1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung-Verkabelung so ok?

Diskutiere Wechselschaltung-Verkabelung so ok? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, Ich hab mal eine Frage: Ich bin dabei die Elektroinstallation komplett zu erneuern und will meinem Eli schon einmal etwas...

  1. Nippon

    Nippon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,
    Ich hab mal eine Frage:
    Ich bin dabei die Elektroinstallation komplett zu erneuern und will meinem Eli schon einmal etwas Arbeit abnehmen und die Leitungen ziehen.

    Ich möchte bei mir im Flur die Deckenbeleuchtung so gestalten, dass ich diese mit 2 Lichtschaltern, einer neben der Eingangstür, einer neben der Wohnzimmertür, ein oder ausschalten kann. Unter einem Schalter soll zusätzlich eine Steckdose sein. Mein Eli klemmt mir das dann an, ich möchte nur schon die Kabel verlegen.
    Ich hab mir das so gedacht:
    Ein Kabel 3x1,5 vom Verteiler zum Schalter 1, ein Kabel 3x1,5 vom Schalter 1 zur Lampe und ein Kabel 5x1,5 von Schater 1 zu Schalter 2.
    Ist das so richtig?
    Wenn nicht, wie wäre es richtig?
    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung-Verkabelung so ok?

    So wie beschrieben ist es richtig.
     
  4. Nippon

    Nippon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung-Verkabelung so ok?

    Danke schön, das ging ja schnell.
    Der Eli hat mir auch Instruktionen gegeben wie er´s haben will, ich wollt jetzt nur sicher gehn das ich da nichts verwechsle.
     
Thema:

Wechselschaltung-Verkabelung so ok?