Wechselschaltung will nicht so richtig...

Diskutiere Wechselschaltung will nicht so richtig... im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich hab ein kleines problem mit meiner Wechselschaltung. Ich hab 2 Dosen. Bei jeder Dose ist ein Schwarzes, ein Dunkel-Grünes und Ein Graues...

  1. deyzz

    deyzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hab ein kleines problem mit meiner Wechselschaltung. Ich hab 2 Dosen. Bei jeder Dose ist ein Schwarzes, ein Dunkel-Grünes und Ein Graues Kabel vorhanden. Komischerweise liegt auf beiden Schwarzen Kabel von beiden Dosen 230V an, obwohl kein Schalter verbaut ist und die Kabel sich auch nicht berühren. Vorher waren ganz normale Wechselschalter verbaut mit 3 Kontakten. Bei Dose 1 führt das Schwarze Kabel auch noch zu einer Steckdose. Ich hab schon versucht beim Schalter bei "L" das Schwarze Kabel reinzutun und die Beiden anderen oben. Das gleiche auch Bei Dose 2. Allerdings hat das nicht funktioniert. Dann hab ich Versucht bei einem Schalter die Oberen Kabel umzudreben, das hat aber auch nicht geklappt. Wie muss ich die Kabel Reintun?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    deyzz gefällt das.
  4. deyzz

    deyzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Hat funktioniert!
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Stecke mal jeweils grau auf "L" und die beiden andern auf die andere Seite.
    Keine Funktion? dann grün beidseitig auf "L" der Schalter.
     
Thema:

Wechselschaltung will nicht so richtig...

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung will nicht so richtig... - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung geht nicht mehr

    Wechselschaltung geht nicht mehr: Hallo, eins vorne weg, ich bin kein Elektriker. :) Aber ich kann mit einem Messgerät umgehen, glaube ich. Von jetzt auf gleich geht unsere...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?: Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....