1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Wechselschaltung Moin Thorsten, also mit dem "Elektrikerschraubenzieher" sollte man sich nicht so anfreunden. Kleine Schrauben lösen ja aber...

  1. Enrico

    Enrico Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Moin Thorsten,
    also mit dem "Elektrikerschraubenzieher" sollte man sich nicht so anfreunden. Kleine Schrauben lösen ja aber mehr auch nicht. Es sei denn du hast eine Wasserleitung oder ein Heizungsrohr in der Nähe, für einen guten "Null". Einfach mit der anderen Hand an das Heizungsrohr fassen und schon siehst du ob der Prüfer richtig leuchtet. Aber selbst Fachleute vertrauen diesem Prüfer nicht.
    Jetzt zu deiner Frage. Du hast zwei Wechselschalter, an einem an der P-Klemme (rot) kommt die Phase an und an dem anderen P-Klemme (rot) ist deine Lampe angeschlossen.
    Du möchtest jetzt in der einen Dose einen Bewegungsmelder und in der anderen einen Wechselschalter einbauen, sodass du im Flur auch ein Dauerlicht einschalten kannst.( Gut das du die Frage jetzt schreibst, denn gestern hatte ich das selbe Problem in meinem Haus, nachdem ich meinen Flur umgebaut hatte.) Also du musst das Licht ausschalten und den Schalter suchen andem an der roten Klemme die Phase anliegt. Wenn das zufällig die Stelle ist wo du den Bewegungsmelder einsetzen willst, klemmst du die Phase direkt auf den Bewegungsmelder und den Abgang legst du auf die Lampe. Der Null der kommt sicherlich von woanders. Jetzt hast du ja noch die beiden freien Adern ( meistens schwarz - die Korrespondierenden ) , eine davon klemmst du auf die P-Klemme und legst diese Ader am anderen Schalter auch auf die P-Klemme.Die Ader die übrigbleibt klemmst du auf irgendeinen der freibleibenen Klemmen ( meistens weiss ) und klemmst das andere Ende auf deinen Abgang am Bewegungsmelder. So brennt die Lampe immer wenn du den Schalter betätigst, schaltest du ihn aus arbeitet der Bewegungsmelder.
    Viel Spass Enrico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 08.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung

    moinsen.
    das halte ich für sehr gewagt. da kannste soviel rohre in der nähe haben und anfassen wie ein blöder. in manchen situationen kann das garnichts bringen. da sieht du einfach nicht wie sich der lügenstift mit seiner helligkeit verändert. im umgekehrten sinn ist es genau so. da kann das scheiß ding nichts anzeigen und trozdem ist voll dampf druff.
    es heißt ja nicht umsonst lügenstift! also vorsicht damit. am besten weg lassen und lieber einen 2poligen prüfling zulegen in form eines duspols oder einer anderen firma.
     
  4. eLe

    eLe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Moin :)
    habe mal eine Frage bezüglich der Wechselschaltung bzw. Sparwechselschaltung ...
    und zwar musste ich ( bin im 2. Lehrjahr in S-H ) für meinen Meister auf einem Brett eine Sparwechselschaltung aufbauen, gemacht, getan und jetzt fragt er was der große Vorteil der Schaltung ist ...
    naja im ersten moment habe ich gesagt das es halt die Steckdosen den Vorteil bringen im gegensatz zur Wechselschaltung aber er meint es gibt noch einen viel viel größeren positiven Nebeneffekt aber den soll ich herrausfinden, aber ich finde nichts ...

    würde mich tierisch freuen wenn mir wer weiterhelfen kann

    Danke schonmal

    Mfg eLe
     
  5. #14 Puuhbaer, 17.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Hi,
    du kanns an jeden Wechselschalter ne Lampe bzw. ne Steckdose anschliessen!

    mfg puuhbaer
     
  6. #15 ralph34, 17.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Vielleicht hat dein Meister Humor und sieht den grössten Vorteil darin, dass 90% der Kunden bei einer Sparwechselschaltung alleine nicht weiterkommen und daher lieber gleich den Ele rufen?
    :D
     
  7. #16 servicetechniker, 17.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wechselschaltung

    der vorteil wird sein das du kontrolllampen im schalter anschließen kannst
     
  8. #17 der mit dem Strom tanzt, 29.09.2009
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Hallo Thorsten,

    diese Stromprüferschraubendreher sind bestenfalls Schätzeisen.
    Um eine genauere Aussage zu machen sollte man einen Duspol verwenden da wie auch von meinem Vorredner schon gesagt eine Last zur Spannungsprüfung verwendet wird. Ist auch schön für einen RCD-Schnelltest zu verwenden,aber das ist ein anderes Thema.

    Die Fehlanzeige des Schraubendrehers ist auf Induktion in der NYM-Leitung zurückzuführen.


    Gruß
    Michael
     
  9. #18 psychodad, 13.09.2011
    psychodad

    psychodad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Um mal zum Thema zurück zu kommen, es geht ja eigentlich um die Wechselschaltung :). Wie findet ihr diese "Anleitung" einer Wechselschaltung? Sehr detailliert mit Fotos, aber auch brauchbar zur Erklärung?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselschaltung

    Schöne bunte Drähte, scheint in Östereich gebastelt zu sein.
     
  11. #20 Strippentod, 13.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung

    Nach kurzem durchstöbern der Seite, tipp ich eher auf die Schweiz.
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  2. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  3. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  4. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  5. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...