1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung!!!

Diskutiere Wechselschaltung!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Meine frage ist,muss bei einer Wechselschaltung beide schalter angeschlossen sein das der Strom fließt oder reicht einer auch? Da ich...

1. #1 steinie, 02.10.2013
    steinie

steinie Schlitzeklopfer

Hallo

Meine frage ist,muss bei einer Wechselschaltung beide schalter angeschlossen sein das der Strom fließt oder reicht einer auch?
    Da ich momentan nur einen Schalter dran habe(weil ich nur einen zur Hand habe und gucken wollte ob ich es richtig angeschlossen habe) und nirgens Strom ankommt,deswgen meine vielleicht komische frage!!!

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.10.2013
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Wechselschaltung!!!

Bei der Wechselschaltung sind beide Schalter anzuschließen. Du Kannst jedoch 2 Adern in der anderen Schalterdose Brücken.

4. #3 steinie, 02.10.2013
    steinie

steinie Schlitzeklopfer

ok schon gewundert das nirgens saft ankommt aber dann muss ich erst mal einen 2. Schalter besorgen...danke für die Antwort

5. L1L2L3

L1L2L3 Schlitzeklopfer

schau dir den Plan einer WS an! Dann wirst du erkennen wie das funkt. 127d1168192302-wechselschaltung-wechselschaltung_elektrikforen_de.gif

Thema:

Wechselschaltung!!!

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung!!! - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....