Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, bin hier Frischling, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine Wechselschaltung verdrahtet, funktioniert soweit auch....

  1. #1 Tuliani, 16.07.2020
    Tuliani

    Tuliani Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin hier Frischling, und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich habe eine Wechselschaltung verdrahtet, funktioniert soweit auch.
    Allerdings macht mich eines sehr stutzig.
    Wenn die Lampe nicht brennt, habe ich auf einem Paar der korrespondierenden Leitungen (k.L.) 230V anliegen.
    Lampendraht und anderes Paar sind spannungsfrei. Das ist ja auch klar und richtig.

    Wenn die Lampe brennt habe ich auf dem geschalteten Paar der k.L. und dem Lampendraht 230V, allerdings auf dem anderen Paar der k.L. ca. 180V. Gemessen mit einem günstigen Multimeter (Tacklife DM02A) gegen Schutzleiter.

    Das darf doch nicht sein, oder ??? Habe die Verdrahtung kontrolliert und kann keinen Fehler feststellen!

    Kann mich irgendjemand erhellen???

    Danke und Grüße
    T.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Da hast du vermutlich wohl Einkopplungen gemessen, deshalb messen wir unter Last mit einem 2poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
    Da würde dann die "spannung" zusammenbrechen auf 0V wenn es eine Einkopplung und kein Fehler ist. Dies können wir so nicht beurteilen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Tuliani, 16.07.2020
    Tuliani

    Tuliani Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Dierk für die schnelle Antwort, einen Duspol habe ich leider nicht da.
    Gibts möglicherweise noch eine andere Möglichkeit?

    Danke und Grüße
    T.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 16.07.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ja, einen kaufen. :108:
     
  6. #5 Tuliani, 16.07.2020
    Tuliani

    Tuliani Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :biggrin::biggrin::biggrin:
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...