1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung ausnahmen bestätigen die Regel, wenn z.B keine Blaue Ader vorhanden ist wie bei NYM 7x 1,5mm² z.B Steuerleitungen( ölflex...

  1. #11 Matze001, 21.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wechselschaltung

    Genau deswegen meinte ich ja das ich nicht genau weis ob es ne Norm gibt, hatte auch an die 7*1,5mm² gedacht mit den Ziffern.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 21.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung

    VDE sagt, wennn Kennzeichnung nach farbe dann blau für den N.
    Beim 7 Ader ist es eine Kennzeichnung durch Nummern.

    http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Danke für die Korrektur - ist natürlich klar :)
    In der Praxis wird mitunter bei einer 5 adrigen Leitung der Graue als Null für einen zweiten Stromkreis genutzt und da hatte ich einen Artikel gelesen, dass das nicht erlaubt ist, weil der Null auf gesamter Länge blau sein muss und eine Markierung nicht ausreichend ist.
    Allerdings 4 adrige Leitung hab ich bis jetzt noch nie verbaut und auch noch nie gesehen (außer als 2x2 ;) )

    @Elektro
    Hab nix gefunden in deinem Link, aber weißt Du welche Adernummer für den N bei nummerierten Leitungen empfohlen oder vorgeschrieben ist.


    Sharif
     
  5. #14 Elektro, 21.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung

    Jede Nummer ist zulässig, kenne keine festlegung.
     
  6. Bonkel

    Bonkel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Juhu, hat alles geklappt.

    Ich danke euch ein paar hilfreiche Tipps waren ja dabei
     
  7. #16 AC DC Master, 22.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung

    moin, moin! also um die sache zu entspannen, bei einem 5x1,5² mit blauer ader ist dies auch und nur diese als nulleiter zu verwenden. sollte aber in einem kabel/leitung zwei oder mehrere wechselstromkreise befinden, so sollten auch diese nullleiter mit einer blauen ader versehen sein. bei der 7adrigen leitung sieht es anders aus. da sollte man selber gleich festlegen welche adernnummer zu welcher ader als funktion hat.
    beispiel: adernr. 1 = phase, nr.: 2 = nulleiter/neutrallleiter und der grüngelbe ergibt sich von selbst wenn es ein nym-j ist. so könnte man auch eventuell auch mehrere wechselstromkreise in einer leitung mit führen. aber immer die nummern mit der jeweiligen funktion aufschreiben und hinterlegen. in disem sinne....
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....