Wechselspannung "Polarität"

Diskutiere Wechselspannung "Polarität" im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Kann mir jemand eine einfache schaltung sagen, mit der ich die Polarität von 230V Wechselspannung prüfen kann? Also ich meine das ich sehe wo...

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Kann mir jemand eine einfache schaltung sagen, mit der ich die Polarität von 230V Wechselspannung prüfen kann?

    Also ich meine das ich sehe wo L und wo N ist. z.B.
    Richtige Polarität --> LED leuchtet
    Falsche Polarität --> LED aus

    Ja ich weiss, dass es bei Wechselspannung egal ist, mir geht es eher um das prinzip

    Danke schonmal

    lg M@tz3
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselspannung "Polarität". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 14.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Hallo,

    das wird schwierig da du mit einer "Leuchte", wie es auch die LED ist, nicht Plus oder Minus erkennen kannst, da es 100 mal pro sekunde geändert wird.

    Dem kann dein Auge net folgen. Was es gibt, das sind Phasenprüfer, die zeigne dir an welcher der Kontakte an eine Steckdose zum Beipiel die Phase, der Leiter der Spannung gegen die Erde führt, also für den Menschen gefährlich ist, ist. Die sind allerdings net allzu verlässlich.

    MfG

    Drehstromer
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Hi

    Danke für deine Antwort.
    Es geht mir ja eigentlich darum, irgendwie eine kleine Schaltung zu bauen, mit der das möglich ist.
    Gibts da keine Simple Lösung? Muss ja nicht per LED sein, kann ja auch anderst sein :P

    lg M@tz3
     
  5. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Wie funktioniert das denn bei einem Duspol, dass die Kontrollleuchte leuchtet wenn man nur mit einem Kontakt auf der Phase ist?

    lg
     
  6. #5 kurtisane, 14.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselspannung "Polarität"

    "Duspol" ist das Gerät für den Bastler, erkennt schon einseitig wo die Phase dran ist, zeigt Wechselspannung, Gleichspannung sogar plus oder minus an u. kann auch im "stromlosen" u. "abgeklemmten" Zustand als "Durchgangsprüfer" verwendet werden.
    Gibt natürlich auch Geräte von anderen "Herstellern" die das können !
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Hallo ?, gehts noch ??


    OhOhOh, das kostet aber ne Runde :D

    Mfg Dierk
     
  8. #7 kurtisane, 14.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Schon lange keinen Duspol mehr an Phase oder Neutralleiter angelegt ?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 14.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Na, wenn du uns alle als Bastler bezeichnen willst...


    Mfg Dierk
     
  10. #9 kurtisane, 14.02.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Ich kenn von "Keinem" wirklich seinen erlernten o. gerade ausübenden Beruf !

    Ausserdem verwenden auch "Profis" dieses gute Teil, nur erst wenn ich wissen will ob 228 o. 233 Volt~ "drauf sind", muss man
    dann schon was anderes als "Werkzeug" verwenden, nur zeigt es mir auch nicht unbedingt gleich an, wo die Phase daherkommt !

    Nach Farben alleine kann man Heutzutage nicht mehr gehen, wenn sich manche schon um die Schutzleiterfarbe "streiten" !
     
  11. #10 Strippentod, 14.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselspannung "Polarität"

    Haste heut wieder Märchenstunde??:irre:

    Kuck mal hier:DUSPOL DIGITAL Spannungsprüfer - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
    Und wehe ich höre das Wort Bastler nochmal in diesem Zusammenhang, da hau ich dich:cool:
     
Thema:

Wechselspannung "Polarität"

Die Seite wird geladen...

Wechselspannung "Polarität" - Ähnliche Themen

  1. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  2. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  3. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  4. Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

    Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten: Hallo zusammen, folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC...
  5. Siedle Vario ohne Wechselspannung

    Siedle Vario ohne Wechselspannung: Hallo, kann man eine Siedle Vario ohne Wechselspannung, also ohne b und c, anschließen? Werden die Adern b und c nur für die Beleuchtung...