1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselspannung

Diskutiere Wechselspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HY! Ich habe eine frage zur Wechselspannung bzw zur flussrichtung. Wechselspannung ändert ja abhänging der Frequenz die richtung. Aber in...

  1. #1 elektrikuser, 26.05.2012
    elektrikuser

    elektrikuser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    HY!

    Ich habe eine frage zur Wechselspannung bzw zur flussrichtung.


    Wechselspannung ändert ja abhänging der Frequenz die richtung.

    Aber in wie fern wechselt sie die richtung zb.:
    Wenn ich zuhause bei der Steckdose mit dem phasenprüfer die spannung "messe" liegt ja nur auf der Phase die Spannung an aber am Nullleiter liegt keine Spannung an.

    Da stellt sich mir die frage wenn der Stromfluss immer die richtung wechselt warum liegt dann immer nur an der phase die spannung an.

    Bitte um Antwort

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselspannung

    Eine Seite der Wechselspannung ist geerdet. Dein Phasenprüfer zeigt immer die ungeerdete Seite an, weil er die Spannung über dich zur Erde anzeigt.
     
Thema:

Wechselspannung

Die Seite wird geladen...

Wechselspannung - Ähnliche Themen

  1. Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

    Sanftanlauf Wechselspannungsmotors: Hallo, ich suche eine Schaltung, mit der sich die Drehzahl eines Wechselspannungsmotors quasi per Knopfdruck automatisch erhöhen lässt. So etwas...
  2. Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung

    Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung: Hi, wollte wissen, warum man einen Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannungbetreibt. Alsoeinfach Kupferdraht...
  3. Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung: Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...
  4. Wechselspannung runterregeln: Steckdose -> ~140 AC

    Wechselspannung runterregeln: Steckdose -> ~140 AC: Hallo werte Elektrikerinnen / Elektriker, meine Freundin wollte eine schöne große runde Birne für den Flur haben. Jetzt haben wir 200W-Funzeln...
  5. Diode an Wechselspannung

    Diode an Wechselspannung: Wie heißt die Schaltung im Anhang und wo kommt sie in der Realität vor. Um jede Hilfe bin ich sehr dankbar. lg