Wechselspannungsbrücke für C Bestimmung

Diskutiere Wechselspannungsbrücke für C Bestimmung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Eintrag/Frage am richtigen Ort platziere. Mein Problem ist folgendes, ich muss bei...

1. #1 ele11en, 27.02.2013
    ele11en

ele11en Guest

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Eintrag/Frage am richtigen Ort platziere.

Mein Problem ist folgendes, ich muss bei einer Frequenz von 100 MHz ohne vorhandene Messgeräte eine Kapazität bestimmen. Hierzu bin ich auf die Lösung mit einer Abgleichbaren Wechselspannungsbrücke zur Kapazitätsbestimmung gestossen. Ich habe mir diese Schaltung mal im Tina simuliert, jedoch verstehe ich nicht wie man ausser mit "herumpröbeln" den Abgleich zustande bringt.

Wechselspannungsbrücke.jpg

Ich habe einen Printscreen der Simulation angefügt, hoffe das hat geklappt. So weiter, die Simulation ist soweit abgeglichen, die blaue Sinuskurve ist OSC 1 Kanal 1 und Kanal 2 liegt genau unter der blauen linie und ist deshalb nicht sichtbar. Da diese beiden Signale genau aufeinander liegen, ist meiner Meinung nach die Schaltung abgeglichen.

Auch durch Rechnen bekommt man ein einigermassen vernüftiges Ergebniss mit den Formeln für die Abgleichung:

Cx = (R4/R3)*C2p und Rx = (R3/R4)*R2p

Wenn ich nun:

1/Zx = 1/Rx + j*w*Cx = 1/50 + j*2*PI*100MHz*2.2pF = 0.02 < 3.95°

1/Z2 = 1/R2 + j*w*C2 = 1/10 + j*2*PI*100MHz*15pF = 0.1 < 5.38°

Z3 = R3 und Z4 = R3

1. Wieso ist diese Schaltung mit diesen Werten abgeglichen wenn die Winkel von Zx und Z2 sich nicht aufheben?

2. Wie kann ich bei unbekannten Cx und Rx die Schaltung erfolgreich ohne "pröbeln" abgleichen?

Besten Dank für eure Hilfe
    Freundliche Grüsse
    ele11en

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselspannungsbrücke für C Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Wechselspannungsbrücke für C Bestimmung - Ähnliche Themen

1. Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox

Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox: Hallo, ich habe Kenntnisse, bin aber kein Fachmann und ich habe bei euch bisher perfekte Lösungen bekommen. Nun mein Problem 1: Ich habe ein...
  2. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  3. Außensteckdose fürs Gartenhaus

Außensteckdose fürs Gartenhaus: Hey, ich möchte für meine Hue Beleuchtung eine außensteckdose am Gartenhaus anbringen. Oder sollte ich diese drin anbringen? Dann wäre aber ein...
  4. was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?: Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären,...
  5. Steuerung für Fußbodenheizung

Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden