1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

Diskutiere Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln. Eingangsspannung 230V~ Ausgangsspannung 0-500V - Meine Frage: was für Dioden...

  1. #1 German_Becks, 13.06.2012
    German_Becks

    German_Becks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln.
    Eingangsspannung 230V~
    Ausgangsspannung 0-500V -

    Meine Frage:
    was für Dioden brauch ich und wo muss ich das Potenziometer einbauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Tu dir und uns einen Gefallen und lass die Finger davon. Kauf dir ein Fertiggerät.

    Lutz
     
  4. #3 German_Becks, 13.06.2012
    German_Becks

    German_Becks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Ich hab Fachabi in elektrotechnik und fange im sommer ne ausbildung zum elektriker an also ich weiß worauf ich mich einlasse
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Fragen ueber Fragen..

    - Gewuenschte Schutzart
    - Leistung
    - mindestlast
    - Regelung
    - Ueberspannungsschutz
    - Strom dauerbelastung
    - max Ripplestrom bei welcher Belastung
    - Art des Aufbaus
    - max. Stom
    - EMV
    - Ueberlastverhalten
    - Potentialtrennung
    - Ausgaenge
    - Schutz gegen Ueberlast Ueberhitzung Kurzschluss etc
    - Umgebungstemp
    - IP Schutz
    - Mechanischer Aufbau
    - Geplanter Zeitaufwand in Personenmonaten
    - Kosten


    Wenn du zu jedem Punkt deine Angaben niedergeschrieben hast, reden wir weiter..

    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Mit einem Potentiometer und ein paar Dioden wird aus 230V nicht 500V und schon gar nicht 0-500V
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 14.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln


    Ich geh mal schlicht davon aus, das DU weißt das Du noch 2 Kondensatoren benötigst.

    Früher (tm) hiess das mal Potentiometer, aber heute haben die jungen Eektriker ja sowas von.. inne Hose, deswegen PotenZiometer .-))

    Weil Du sagst ja:

    > ...also ich weiß worauf ich mich einlasse
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Was für ein Schwachsinn erzählst du da? Wenn du ein Netzteil 0-500V bauen willst, geht das mit keinem Potentiometer. Wenn du 10 V einstellst, und 1A ziehst, mußt du schon 490W im Poti verbraten nur für den Ausgangsstrom, die Eigenleistung kommt dann noch hinzu. Spannungskonstanz bei Laständerung ist astronomisch.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 14.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln


    Schalt mal etwas zurück. Mir ist seit vielen Deiner Beiträge klar, das Dein Standpunkt ein Erfahrungshorizont mit EXAKT Radius = 0 ist.

    So mal zur Aufklärung für Deine kleine Denkwelt:

    Netzteile gibt es in zigtausend Variationsmöglichkeiten. DA der TE nix über die Last , Leistung aussagt:

    Netzteile für 0-500V DC und wenigen mA sind durchaus als schlichte Poti basierende Systeme auslegbar.
    Gibt es in Millionenstückzahl in der Industrie. Gab es in der Ausführung auch schon in Thüringen .

    Von Stabilisierung, 1A, etc. erzählst nur DU, wird aber nirgenswo vom TE erwähnt/gefordert.
    Die von mir angegebenen 1A beziehen sich lediglich auf die Diodendaten, lies das Datenblatt der 1!N4007.

    Also Frank, vor dem Schreiben Deiner Beiträge darfst Du erstmal daran denken dass MEIN Erfahrungshorizont mehrere km Durchmesser hat.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

    Zeig mir eins bitte bitte nur eins
     
Thema:

Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln

Die Seite wird geladen...

Wechselspanung in Gleichspannung umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren

    Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren: Hallo, ich bin ein Dummie auf diesem Gebiet und habe mir nach erfolgloser Recherche erlaubt, mich hier anzumelden, um Hilfe bei folgender...
  2. Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...
  3. Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung: Hallo zusammen, ich habe eine Weihnachts-Deko gebastelt, bei der drei Fahrrad-Glühlampen parallel geschaltet sind. Diese Lampen sind ja für...
  4. Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung: Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...
  5. Aus 1 Autobatterie 2 Gleichspannungen mit getrenntem Minuspol erreichen

    Aus 1 Autobatterie 2 Gleichspannungen mit getrenntem Minuspol erreichen: Hallo! Ich hoffe, daß mir wer helfen kann - bin Hobby-Elektroniker. Ich habe ein Keyboard, das ich oft in einem Wohnmobil benutze. Läuft...