Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo

Diskutiere Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben. Ich möchte gern einen Kellerraum bei mir zur Werkstatt umbauen. Dafür brauche ich bzw....

  1. #1 LeoAT, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    LeoAT

    LeoAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben.
    Ich möchte gern einen Kellerraum bei mir zur Werkstatt umbauen.

    Dafür brauche ich bzw. hätte ich gern 3 Steckdosen die ich jeweils mit max. 13A belasten kann.

    Der Stromverbrauch der 3 Steckdosen soll mit einem Wechselstrom- Zähler erfasst werden.
    (Aktuell habe ich schon einen mit einer Bemessungsstrom 10 A - 60 A (1-Phasig) , wenn es geht würde ich ihn gern verwenden)

    Der Hautanschluss und damit auch der Sicherungskasten vom Einfamilienhaus ist ca. 30m Entfernt, eine Leerrohr ist auch vorhanden mit einen innen Querschnitt von 20mm.

    Wie würdet ihr das lösen ?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    Ist das Leerrohr in teillängen oder durchgehen 30m?
     
  4. LeoAT

    LeoAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein das lehrrohr ist ca. Auf 5 m durchgehend max. Zwei biegungen. Ein normales Kabel mit 3x1,5mm als verlegen Version habe ich durch bekommen. Der Rest wir mit Aufputz verrohrung gemacht.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    30m 3x1,5 reichen aber noch nichtmal für 1x13A.
     
    elo22 gefällt das.
  6. LeoAT

    LeoAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist klar das Kabel kommt auch raus bzw. Soll ersetzt werden
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    3x13A geht nur mit einer Drehstromleitung, bei 30m z:b. 5x4. Die könnte so eben noch in das 20er Rohr passen.
    Zähler muß dann natürlich auch Drehstrom sein( oder drei Wechselstrom vor den Steckdosen)
     
  8. LeoAT

    LeoAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    mmh wie macht man dann das mit dem Neutralleiter da gibt es ja die wildesten Meinungen im Netz. Geht das das ich 3 Phasen mit einem Neutralleiter versorge ?
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
    Ja, wieso sollte das aufeinmal nicht gehen?
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    Wenn du Drehstrom in der Zuleitung hast, reicht ein N aus. An der Stelle wo du den N aufteilst für die Einzelstromkreise heben sich die Ströme auf, es fließt maximal der Strom einer Phase. Bei Wechselstrom in der Zuleitung brauchst du einen eigenen N pro Stromkreis, da hebt sich nichts auf.
     
Thema:

Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  2. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  3. Neuer Zähler / Schrank und verteilung

    Neuer Zähler / Schrank und verteilung: Hallo zusammen, Wir haben eine Immobilie gekauft, und stehen jetzt vor dem Problem das wir Drehstrom für unsere Hebebühne, kreissäge usw...
  4. Kabel vom HA zum Zählerschrank

    Kabel vom HA zum Zählerschrank: Hallo habe eine Frage und hoffe das jemand mir Helfen kann. Ich baue zur Zeit unser Haus um , es gibt einen neuen Zählerschrank für 6 Wohnungen....
  5. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

    Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...