Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo

Diskutiere Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben. Ich möchte gern einen Kellerraum bei mir zur Werkstatt umbauen. Dafür brauche ich bzw....

1. #1 LeoAT, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    LeoAT

LeoAT Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben.
    Ich möchte gern einen Kellerraum bei mir zur Werkstatt umbauen.

Dafür brauche ich bzw. hätte ich gern 3 Steckdosen die ich jeweils mit max. 13A belasten kann.

Der Stromverbrauch der 3 Steckdosen soll mit einem Wechselstrom- Zähler erfasst werden.
    (Aktuell habe ich schon einen mit einer Bemessungsstrom 10 A - 60 A (1-Phasig) , wenn es geht würde ich ihn gern verwenden)

Der Hautanschluss und damit auch der Sicherungskasten vom Einfamilienhaus ist ca. 30m Entfernt, eine Leerrohr ist auch vorhanden mit einen innen Querschnitt von 20mm.

Wie würdet ihr das lösen ?

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Ist das Leerrohr in teillängen oder durchgehen 30m?

4. LeoAT

LeoAT Schlitzeklopfer

Nein das lehrrohr ist ca. Auf 5 m durchgehend max. Zwei biegungen. Ein normales Kabel mit 3x1,5mm als verlegen Version habe ich durch bekommen. Der Rest wir mit Aufputz verrohrung gemacht.

5. ego

ego Freiluftschalter

30m 3x1,5 reichen aber noch nichtmal für 1x13A.

elo22 gefällt das.
  6. LeoAT

LeoAT Schlitzeklopfer

Ja das ist klar das Kabel kommt auch raus bzw. Soll ersetzt werden

7. ego

ego Freiluftschalter

3x13A geht nur mit einer Drehstromleitung, bei 30m z:b. 5x4. Die könnte so eben noch in das 20er Rohr passen.
    Zähler muß dann natürlich auch Drehstrom sein( oder drei Wechselstrom vor den Steckdosen)

8. LeoAT

LeoAT Schlitzeklopfer

mmh wie macht man dann das mit dem Neutralleiter da gibt es ja die wildesten Meinungen im Netz. Geht das das ich 3 Phasen mit einem Neutralleiter versorge ?

9. ego

ego Freiluftschalter

Ja, wieso sollte das aufeinmal nicht gehen?

10. xeno

xeno Lüsterklemmer

Wenn du Drehstrom in der Zuleitung hast, reicht ein N aus. An der Stelle wo du den N aufteilst für die Einzelstromkreise heben sich die Ströme auf, es fließt maximal der Strom einer Phase. Bei Wechselstrom in der Zuleitung brauchst du einen eigenen N pro Stromkreis, da hebt sich nichts auf.

Thema:

Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo - Ähnliche Themen

1. Zählerkasten versetzen

Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Stromzähler umsetzen

Stromzähler umsetzen: Hallo zusammen, ich Wohne in eine Mehrfamilienhaus, wir renovieren Wohnung, Stromleitungen sind schätze ich in 60 Jahre gemacht und seit dem wurde...
  4. Zählerschleife

Zählerschleife: Bitte, was versteht man darunter?
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...