1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

Diskutiere Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Leute Ich habe da ein kleines Problem! Zur Zeit bin ich dabei einen motorisierten Streuwagen (Tellerstreuer) zu bauen. Das Grundgerät ist...

  1. gaugi

    gaugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute

    Ich habe da ein kleines Problem! Zur Zeit bin ich dabei einen motorisierten Streuwagen (Tellerstreuer) zu bauen.
    Das Grundgerät ist ein alter Balkenmäher mit entsprechendem Streuwagenvorbau. Da sich das Streuteller immer drehen sollte fällt ein Radantrieb schon mal weg.

    Am einfachsten wäre es wenn ich den Streuteller elektrisch antreiben würde.

    Möglichkeit 1: Gleichstrommotor mit dem Benzinmotor des Balkenmähers mitlaufen lassen (als Generator) und einen zweiten Motor als Antrieb. Da sich das Streuteller
    bei hoher Drehzahl und viel Streugut relativ schwer drehen lässt, sind die meisten Gleichstrommotoren zu schwach.

    Möglichkeit 2: Ich hätte noch 2 Wechselstrommotoren aus alten Waschmaschinen zu Hause. Meine Frage ist nun, ob ich auch einen 1 phasen WS-Motor als Generator nehmen kann und dann mit der erzeugten elektrischen Leistung einen zweiten WS-Motor antreiben kann?

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?? (Rein mechanischer Antrieb ist nicht möglich!!!)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Danke im Voraus und eine schöne Vorweihnachtszeit noch!! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

    nein

    1. passender Gleichstrommotor z.B.
    DC Motor 12 Volt 500 Watt,Gleichstrommotor,12V Power | eBay
    und z.B einer normalen Drehstromlichtmaschine als Generator. Diese braucht aber auch eine Batterie
    2. Wechselstrommotor und Notstromaggregat
    3. Gleich einen Benzinmotor z.B. von einem Rasenmäher
     
  4. #3 viktor12v, 24.12.2012
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

    Kannst du den Streuteller nicht über nen Keilriemen antreiben?
     
Thema:

Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

Die Seite wird geladen...

Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad): Hallo mein Motorrad besitzt einen 2 Phasigen Wechselstromgenerator (permanenterregt) und meine Frage wäre wie man die Stromkennlinie des...
  2. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  3. Wechselstrommotor Drehrichung

    Wechselstrommotor Drehrichung: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner China Tischkreissäge. Vor kurzem lief sie nicht mehr an, alles klar dachte ich Kondensator...
  4. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  5. wechselstrommotor kaputt. kondensatoren geplatzt

    wechselstrommotor kaputt. kondensatoren geplatzt: hallo ich habe eine drehbank und dort hängt ein 750W starker einphasen-wechselstrommotor dran. dieser besitzt 2 kondensatoren. einen 100mF...