Wechselstrommotor Drehrichung

Diskutiere Wechselstrommotor Drehrichung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner China Tischkreissäge. Vor kurzem lief sie nicht mehr an, alles klar dachte ich Kondensator...

  1. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner China Tischkreissäge. Vor kurzem lief sie nicht mehr an, alles klar dachte ich Kondensator getauscht- geht wieder, nur jetzt läuft sie rückwärts? Hä?! Ok, dachte ich mir, falschrum angeschlossen(obwohl das ja kein sinn ergibt) also Kondensator umgepolt- Fehlanzeige immer noch Rückwärts. Also mal Googeln, Fazit: Hilfswiklung umdrehen, nur welche ist das ? Die dünnen Schwarzen drähte? Nö geht immer noch nicht (deshalb auch die Wago Klemmen). Ich weiß das so eine Ferndiagnose sehr schwer ist, doch ich habe mit Wechselstrommotoren überhaupt nichts am Hut, ein Multimeter besitze ich Privat leider auch keins, hoffe zudem das ihr auf den Bildern was erkennen könnt.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus. Baudi
    P.S. Sägeblatt umdrehen ist eher keine Alternative :)

    DSC_0053.jpg DSC_0056.jpg DSC_0058.jpg DSC_0059.jpg DSC_0060.jpg DSC_0064.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselstrommotor Drehrichung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Hat die Säge eine Bremse? gehen die 2 Drähte vom Kondensator direkt in den Motor?
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Nein eine Bremse gibt's nicht, ja die drähte gehen direkt in den Motor . Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Sind aber 6 Drähte. Ein Kondensatormotor braucht nur 4. Die 2 schwarzen sind garanziert etwas anderes z.B. Übertemperaturauslöser wenn es keine Bremse gibt. Wenn die 2 Leitungen vom Kondensator direkt in den Motor gehen, hast du auch keine Möglichkeit die Drehrichtung zu ändern.
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Aber weshalb läuft er dann anderst rum ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Kann er eigentlich nicht. es sei denn du baust ihn verkehrt herum ein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Ps oder er ist im Eimer, dann kannst du ihn in beiden Richtungen anschieben.
     
  9. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Super :D dann kann ich sie ja wegwerfen, oder hat jemand eine Lösung ?
     
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    #

    Verstehe das richtig er kann nur in eine Richtung drehen weil ich die Stromrichtung nicht ändern kann?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstrommotor Drehrichung

    Hab hier mal einen Plan gemacht, in welchen Ausführungen man Kondensatormotoren bekommt. Das ist aber nur die Version Betriebskondensator. Links kann man die Drehrichtung ändern (rote oder blaue Verbindung) In beiden anderen Versionen ist das intern fest verdrahtet. Wenn 2 Drähte aus dem Motor zum Kondensator gehen (rechts) geht es nicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Wechselstrommotor Drehrichung

Die Seite wird geladen...

Wechselstrommotor Drehrichung - Ähnliche Themen

  1. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...
  2. Kondensatortausch am Wechselstrommotor

    Kondensatortausch am Wechselstrommotor: Hallo zusammen! Bitte um Unterstützung. Bei meiner ELU Fräsmotor/DEWALT DW 627ist der eingebaute Kondensator defekt. Ein passendes Ersatzteil...
  3. Wechselstrommotor Fehlersuche

    Wechselstrommotor Fehlersuche: Hallo, vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :). Zu meinem Problem:...
  4. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  5. Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

    Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor: Hallo, Leute Ich habe da ein kleines Problem! Zur Zeit bin ich dabei einen motorisierten Streuwagen (Tellerstreuer) zu bauen. Das Grundgerät ist...