Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

Diskutiere Wechselstromschalter in Verteiler einbauen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wer kann mir helfen? Ich möchte einen Stromzähler (hab ich in der Bucht gekauft, siehe Bild) [IMG] in meinen Heizungsverteiler einbauen, um zu...

  1. Tito22

    Tito22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen?

    Ich möchte einen Stromzähler (hab ich in der Bucht gekauft, siehe Bild)

    [​IMG]

    in meinen Heizungsverteiler einbauen, um zu messen, wieviel Strom die Heizung und die Pumpen verbrauchen.
    [​IMG]
    Der erste Linke Automat ist Notaus der Heizung, der 2. schaltet das Koppler-Relais für die Heizungspumpe, der 3. Automat schaltet das Relais für die Warmwasserpumpe.

    Wie muss ich den anschliessen?
    Ich habe
    1 L-IN,
    2 L-Out
    4
    6
    20
    21

    L ist mir klar, nur dann weiter?

    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

    Hallo
    Mach mal ein Foto vom offenen Verteiler
     
  4. Tito22

    Tito22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

    So habs nun herausgefunden:

    [FONT=&quot]1 (line in) = [/FONT][FONT=&quot]Phase ankommend[/FONT][FONT=&quot] (schwarze Leitung) [/FONT]
    [FONT=&quot]2 (line out)= [/FONT][FONT=&quot]Phase abgehend[/FONT][FONT=&quot] zum Verbraucher (schwarze Leitung)[/FONT]
    [FONT=&quot]20 = [/FONT][FONT=&quot]kann leer bleiben[/FONT]
    [FONT=&quot]21 = [/FONT][FONT=&quot]kann leer bleiben[/FONT][FONT=&quot] (Klemmen 20/21 vermutlich Fernabfrage über SO-Bus; Solaranlage?) [/FONT]
    [FONT=&quot]4 = [/FONT][FONT=&quot]Nullleiter [/FONT][FONT=&quot] (blaue Leitung) [/FONT]
    [FONT=&quot]6 = [/FONT][FONT=&quot]Nullleiter [/FONT][FONT=&quot] ,die Nullleiter der Verbraucher mussen nicht zwangsweise am Stromzähler angeschlossen werden,wichtig ist nur das der Zähler mit dem[/FONT]
    [FONT=&quot]Nullleiter versorgt wird[/FONT]

    [FONT=&quot]Danke an CF und ans Board


    Thread geschlossen
    [/FONT]
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

    Was denn nun Zähler oder Schalter?

    Was ist das denn für ein Mist? Der Notaus gehört nach aussen und nicht in den Heizungsraum. Warum sind die Pumpen nicht direkt angeschlossen?

    Lutz
     
  6. #5 schosch, 26.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

    nee elo22 das ist doch nur der Sicherungsautomat an dem hat man im Normalfall (ob es hier normal ist ?)ja irgendwo noch einen Schalter für die Heizung dran meistens mit rotem Lämpchen....

    man rennt doch net zum Notausschalten an einen Sicherungskasten
     
Thema:

Wechselstromschalter in Verteiler einbauen!

Die Seite wird geladen...

Wechselstromschalter in Verteiler einbauen! - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Stromverteilerschränke

    Stromverteilerschränke: Hallo Forenmitglieder, ich als interessierter Laie und Elektrobastler hab noch mal eine Frage. Sind die Stromverteilerschränke, die bei uns im...
  5. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...