1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstromzähler als Zwischenmessung

Diskutiere Wechselstromzähler als Zwischenmessung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ;) Ja also dann zu meinem anliegen.. also unser Stromverbrauch hat sich in einem Jahr sehr stark erhöht und nun wollten wir halt...

  1. #1 daniel-raptor, 19.06.2009
    daniel-raptor

    daniel-raptor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum ;)

    Ja also dann zu meinem anliegen..

    also unser Stromverbrauch hat sich in einem Jahr sehr stark erhöht und nun wollten wir halt mal wissen wo genau das herkommt..
    Also kam ich auf die Idee einen Wechselstromzähler einfach mal ein paar Tage an jeden Stromkreis zu hängen und schauen wo der hohe Verbrauch herkommt..

    So nun hab ich mir von einem bekannten einen gebrauchten besorgt und will diesen nun anklemmen..
    Also erstmal ich bin nich ganz aufn Kopf gefallen in der Richtung, aber ein paar Fragen hätt ich dann doch noch..

    Ich wollte den Zähler hinter die einzelnen Sicherungen für den Stromkreis anklemmen.. Der Zähler hat ja 4 Klemmen, Phase ein, aus und N ein, aus..
    Frage: wie ich die phase anklemme ist klar, aber beim N kann ich doch einfach an die Schiene mit rangehen und eine Brücke der beiden Klemmen machen oder ?

    und dann hat ein Stromkreis (für Garage usw) 3 Sicherungen, reicht das wenn ich da nur einen Leiter nehme zum Messen ?


    Ok ich werd dann mal auf euere Antworten warten..

    Vielen dank schonmal im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 19.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    Hallo,

    wenn der Stromverbrauch sich innerhalb eines Jahres stark erhöht hat sollte man erstmal über eventuell neu angeschaffte Elektrogeräte nachdenken (z.B. Wäschetrockner usw.).

    Was den Wechselstromzähler angeht:


    • es sollte auf den maximal zu erwartenden Strom (Vorsicherung) geachtet werden, üblich ist zur Zeit max. 40A oder 60A aber es gibt auch (sehr) alte Zähler die max. 20A vertragen -> Zählerdaten beachten!

    • wenn der Zähler von einen Bekanten ist kann es sein das dieser nie Geeicht wurde bzw. das die Eichfrist abgelaufen ist -> kann Ungenau messen

    • der Zähler hat auch einen gewissen Eigenverbrauch (je nach Zähler ca. 1W pro Strompfad oder weniger) welcher aber nicht mit gezählt wird, aber dein Hauptzähler würde ihn erfassen -> nur wichtig wenn man alle Stromkreise über Unterzähler laufen läst und dann natürlich eine Differenz zum Hautzähler hat

    • Klemme 1 (Nr.1): Phase „rein“ -> von Sicherung
    • Klemme 2 (Nr.3): Phase „raus“ -> zum Verbraucher
    • Klemme 3+4 (Nr. 4;5 und/oder 6) sind bereits intern gebrückt, es reicht wenn einmal der N (Neutralleiter) angeklemmt wird

    • wenn du in deiner Schaltung einen FI (Fehlerstromschutzschalter) hast und die Phase nach ihm abgreifst dann musst du auch den Neutralleiter nach ihm abgreifen!!! da er sonst auslöst.

    • aber für die Messung an sich ist egal wo du den Neutralleiter abgreifst.

    • die Garage hat dann wahrscheinlich eine Drehstromzuleitung, wenn du also nur eine Phase misst kannst du schlecht auf die Gesamtleistung schließen, da ja höchstwahrscheinlich keine Drehstromverbraucher betrieben werden
     
  4. #3 AC DC Master, 20.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    moinsen.
    also bevor du von deinem bekannten einen gebrauchten zähler ran hängst, würde ich erst einmal versuchen bei deinem VNB ein strommessgerät zu ordern. sprich so mancher energieversorger hat eine kundenzentralle wo man sich über energieverbrauch usw. beraten lassen kann. die haben auch stromverbrauchsmeßgeräte. damit kannste jedes gerät überprüfen ob es dem typenschild ( leistung ) entspricht.
    also neues gerät halte ich ehrlich gesagt für weniger aussagend. schließlich sind die meisten ( alle ) geräte auf großen energiesparkurs. habt ihr umgebaut oder andere große maßnahmen getroffen die eventuell einen großen stromverbrauch verursacht haben könnten?
     
  5. #4 Lötauge35, 20.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    Den Stromverbrauch am besten wöchentlich kontrollieren und aufschreiben.

    Neue Elektrogeräte sind nicht unbedingt sparsamer, das ist ein modernes Märchen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    Mal eine Frage was ist denn sehr stark erhöht?
    Von .... kW/h auf .... kW/h
    Was für Verbrauchsgeräte sind vorhanden. Schon mal an die Gefrierschrank oder -truhe gedacht?
     
Thema:

Wechselstromzähler als Zwischenmessung

Die Seite wird geladen...

Wechselstromzähler als Zwischenmessung - Ähnliche Themen

  1. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  2. Geeichter Eltako Wechselstromzähler

    Geeichter Eltako Wechselstromzähler: Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie...
  3. Wechselstromzähler zu stark belastet?

    Wechselstromzähler zu stark belastet?: Hallo ich habe für eine 76m² Eigentumswohnung folgende Installation Baujahr 1973 vorgefunden: 1 NH-Sicherung 100A 1 Wechselstromzähler 10(40)A...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.