1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

Diskutiere Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch dediziert den Verbrauch der einzelnen Segmente messen.
    Nun liegt der Verbrauch der Zähler (z.B. Eltako DSZ oder auch WSZ) bei gut einem halben Watt pro Phase. Ist das immer so, auch im Leerlauf? Da frage ich mich natürlich, ob es Sinn macht, 2-3 Watt zu spendieren, nur um nachher sehen zu können, was man gespart hat.

    Im Grunde würde ich die Zähler dann auch gerne mit einer Logo am S0 auslesen können und irgendwie Datentechnisch über den Webserver z.B. weiterverarbeiten. Derzeit lese ich Verbrauchswerte immer händisch ab (keine Vermietung, einfach eigenes Interesse). Ist denn irgendwie rauszufinden, wann unser Hauptzähler getauscht wird und gegen einen elektronischen mit S0 gewechselt wird? Ich habe gelesen, dass diese in Etappen getauscht werden, wenn Musterexemplare nach bestimmten Zeitabständen abweichen. d.h. man kann nicht genau vorhersagen, wann so ein Zähler getauscht werden wird?
    Wird der Betreiber mir überhaupt erlauben, den S0 Ausgang des verblombten Zählers auszulesen? Dann würde ich evtl. doch auf die modulare Messung verzichten und auf einen neuen Hauptzähler warten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Soweit ich weis, soll es wohl dieses oder nächstes Jahr losgehen bei Zählern größer 6000kWh / Jahr. Das heißt die meißten Wohnungen fallen da raus. Und für die gibt es wohl noch gar keinen verbindlichen Zeitplan. Das gilt aber auch nur für den turnusmäßigen Tausch (Eichfrist) und die beträgt bei einem Frrariszähler 16 Jahre. Dann gibt es für die Versorger auch noch die Möglichkeit diese Frist zu verlängern, indem man nachweist, das ein bestimmter Prozentsatz der verbauten Zähler noch im Limit liegen. Wenn die also 1000 Zähler gleichen Typs vor 16 Jahren verbaut haben und jetzt z.B. 50 davon ausbauen und die in Ordnung sind, dann können die 950 übrigen noch 5 Jahre weiter laufen. ( Die Prozente weis ich allerdings nicht genau)
    Ich hab keine Ahnung, ob die Smartmeter dem Kunden einen S0 zur Verfügung stellen. Sie sollten aber auf jeden Fall eine LED besitzen, die praktisch die gleichen Impulse wie der S0 bringt. Ein darüber gesetzter Fototransistor wäre dann auch ein S0 Abgang.
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Hier in Hamburg stecken solche Sachen auch noch in den Kinderschuhen, nach TAB wird zwar eine Messleitung in Cat7 vom Zählerschrank zur UV verlangt aber es gibt noch keine SO-s
    In benachbarten Norderstedt werden bereits Smartmeter-Zähler verbaut wo die Verbräuche über wilhelm-tel abgerufen werden kann, aber auch dort gibt es Fehler bei den Zählern.
    http://www.stadtwerke-norderstedt.de/privatkunden
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Ich habe meinen Netzbetreiber mal angeschrieben, wann ein Zählerwechsel für unseren Zähler geplant ist. Unser aktueller Zähler wurde 1995 gewechselt, läuft also seit 21 Jahren.

    Zur LED: Von Eltako gibt es diverse Umsetzer, die mechanische Zähler oder LEDs auslesen, sowas wäre dann notwendig. Oder kann man tatsächlich eine Photodiode (oder Transistor?) mit 24V auf einen Logo-Eingang legen?
    Das Zählen von S0 war mit der Logo auch nicht ganz trivial, es gab aber gute Programmierbeispiele mit Uhrzeit-Vergleich. Mal sehen, ob ich da einen Zahlenwert extrahieren kann, den mein Server in die entsprechende Tabellenkalkulation einträgt...
     
  6. #5 bigdie, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Der S0 Ausgang ist nichts anderes als der Fototransistor eines Optokopplers. Ein Fototransistor sollte also auch so funktionieren, wenn man es hinbekommt ihn ordentlich über der LED zu positionieren. Bei e l v gibt es zumindest solche Teile auch mit dahinter hängenden Funkteilen für Homematik oder FS20. Da gab es sogar welche mit Reflexkoppler, die man an den Ferrariszähler pappen kann, und der erkennt dann den roten Strich der Zählerscheibe.
     
  7. #6 Strippe-HH, 17.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Ich bekomme eine Karte von meinen Netzbetreiber, gehe in den Keller und lese den Zählerstand ab und sende denen es dann Online unter www.ablesen.org
    ganz einfach.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Es geht nicht um die Meldung des Zählerstandes. Er will selber eine Verbrauchsanzeige und sich dann ein Diagramm auf dem PC anschauen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 17.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Glaubst du etwa, das er dadurch mehr Strom einspart?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Was ich glaube, spielt dabei keine Rolle. Manche Leute interessiert das Wetter und die kaufen sich eine Wetterstation für 500€ damit sie nachschauen können, ob es heute vor 10 Jahren geregnet hat und wieviel und andere wollen halt nachvollziehen wieviel Strom man wann und womit verheizt. Hat halt jeder sein Hobby
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Ach übrigens, wenn man Kinder hat, könnte sowas fürs Kinderzimmer schon Sinn machen. Zumindest, wenn man den Stromverbrauch mit der Höhe des Taschengeldes koppelt also jede gesparte kWh mit 30 Cent vergütet und jede zusätzlich verbrauchte vom Taschengeld abzieht. Ich glaube, der Fernseher oder PC im Kinderzimmer würde dann viel öfter auch mal ausgeschaltet, wenn er nicht gebraucht wird:D
     
Thema:

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Geeichter Eltako Wechselstromzähler

    Geeichter Eltako Wechselstromzähler: Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie...
  2. Wechselstromzähler zu stark belastet?

    Wechselstromzähler zu stark belastet?: Hallo ich habe für eine 76m² Eigentumswohnung folgende Installation Baujahr 1973 vorgefunden: 1 NH-Sicherung 100A 1 Wechselstromzähler 10(40)A...
  3. Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    Wechselstromzähler als Zwischenmessung: Hallo Forum ;) Ja also dann zu meinem anliegen.. also unser Stromverbrauch hat sich in einem Jahr sehr stark erhöht und nun wollten wir halt...
  4. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...