1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

Diskutiere Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch Mein Zähler ist von 1976 ;) Die werden eingebaut und sind dann für (mein ich) 15 Jahre...

  1. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Mein Zähler ist von 1976 ;)

    Die werden eingebaut und sind dann für (mein ich) 15 Jahre geeicht, dann werden je nach verbauter Menge eine gewisse Anzahl getauscht und diese geprüft. Wenn die noch korrekt Zählen wird der Wechselturnus der noch verbauten Zähler dieser Charge um 10 jahre verlängert. Das geht, glaube ich, bis zu drei mal, also 15 + 10 + 10 + 10 = 45 Jahre. D.h. wenn man nicht zufällig bei den Zählern dabei ist die geprüft werden, kann es sein, dass der Zähler 45 Jahre drin bleibt. Das gilt aber meines Wissens nur für die alten Ferraris-Zähler, bei EHZ gibt es feste Eichzeiten die auch nicht verlängert werden können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Eichzeit ist 16 Jahre bei Ferraris und 8 bei EHZ Verlängerung 5 oder 6 glaub ich nicht 10
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Jeder Stromzähler zu Verrechnungszwecken dem Eichgesetz. Hierbei ist folgendes festgeschrieben:

    Auszug

    Eichdauer

    Einphasen- und Mehrphasen- Wechselstromzähler mit Induktionsmesswerk

    16 Jahre


    Einphasen- und Mehrphasen- Wechselstromzähler mit elektronischen Messwerk

    8 Jahre


    Wird die Messrichtigkeit des Zählers vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Eichung nach einem festgelegten Stichprobenverfahren durch eine Prüfung nachgewiesen, verlängert sich die Gültigkeitsdauer der Eichung des eingebauten Stromzählers um bis zu 5 Jahre. Der Verlängerungszeitraum richtet sich nach dem jeweiligen Stichprobenverfahren. Dieses wird im sogenannten Losverfahren gehandhabt. Es werden Stichprobenartig eine bestimmte Anzahl von Zählern ausgebaut und überprüft. Fällt ein sogenanntes Los durch diese Stichprobe müssen sämtliche im Netz eingebaute Zähler dieser Baureihe gewechselt werden.
     
Thema:

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Geeichter Eltako Wechselstromzähler

    Geeichter Eltako Wechselstromzähler: Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie...
  2. Wechselstromzähler zu stark belastet?

    Wechselstromzähler zu stark belastet?: Hallo ich habe für eine 76m² Eigentumswohnung folgende Installation Baujahr 1973 vorgefunden: 1 NH-Sicherung 100A 1 Wechselstromzähler 10(40)A...
  3. Wechselstromzähler als Zwischenmessung

    Wechselstromzähler als Zwischenmessung: Hallo Forum ;) Ja also dann zu meinem anliegen.. also unser Stromverbrauch hat sich in einem Jahr sehr stark erhöht und nun wollten wir halt...
  4. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  5. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...