1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstron zu Gleichstrom

Diskutiere Wechselstron zu Gleichstrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen Transformator mit einer Ausgangsspannung von 24 V/AC Für meine kleinen Teichpumpen benötige ich aber 9 V/DC (für...

  1. #1 miku123, 09.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Transformator mit einer Ausgangsspannung von 24 V/AC
    Für meine kleinen Teichpumpen benötige ich aber 9 V/DC (für Dauerbertrieb) bzw. 12 V/DC (für Kurzbetrieb)

    Wie kann ich das am einfachsten lösen ?


    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 09.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    welche Leistung benötigt denn die Teichpumpe, und ist der Trafo ein PELV / SELV ?

    Fotos von Typenschildern könnte helfen..


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 miku123, 10.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Hersteller: Weiss GmbH
    BV 85/415 Typ: EI66/23 36 VA
    PRI: 230 VAC
    SEC: 24 VAC
    BVU4-066-055-025

    Der Trafo ist neu und ungebraucht. Wäre Schade wenn ich diesen nicht nutzen könnte.
    Dieser soll also dann 12 VDC bringen.
    Das von bigdie vorgeschlagene 9V Netzteil werde ich kaufen.

    Die Teichpumpe ( 4 Stück)
    Barwig 0444 Tauchpumpe Typ 04
    Stromaufnahme: 0,9 - 1,7 A
    Betriebsspannung: 12 VDC
    Fa. Conrad, BestNr.: 539090 - 62

    Es sollen alle 4 Pumpen gleichzeitig betrieben werden können

    Nochmals Danke im Voraus [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH]
     
  6. #5 oberwelle, 10.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Moin..

    Wenn die Pumpen über je ein Netzgerät versorgt werden sollen, dann reicht das verlinkte "9V" Gerät aus..


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Der Trafo würde wahrscheinlich auch nicht für 4 Pumpen reichen. Du brauchst also 4 Netzteile der oberen Sorte oder 2 vom unteren Link
     
  8. #7 miku123, 10.08.2014
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Schade, aber Danke.

    Dennoch möchte ich den Trafo nicht wegwerfen.
    Ich habe folgendes in meinem Kasten gefunden: Ein Negatic-Wandler der Fa. STM, Typ: L7912CV
    Damit könnte ich 24 VDC auf 12 VDC reduzieren. Jetzt muß ich nur die 24 VAC auf 24 VDC bringen.
    Geht das mit 4 Gleichrichterdioden, wenn ja wie ? oder was wäre sonnt möglich.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselstron zu Gleichstrom

    Der Trafo hat 24V. Nach einem Brückengleichrichter mit Glättung werden daraus im Leerlauf 36V, unter Last ca. 30. Danach kommt dein Linearregler, der daraus 12V macht. Wenn du dann bei 12V 1A abnehmen willst, muss der Regler 18V x 1A verbraten also 18W. Du verbrätst also 18W um 12W nutzen zu können, da ist der Verlust des Trafos und des Gleichrichters noch nicht dabei.
    Wenn man Spannungen reduzieren will in dem Umfang, dann macht man das per Step down Regler.
    Sowas gibt es z.B in China preiswert fertig
    LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige | eBay
    Einen Brückengleichrichter und einen Elektrolytkondensator 1000µ/50V brauchst du zusätzlich.
     
Thema:

Wechselstron zu Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Wechselstron zu Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  2. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  3. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  4. Leistungsteller Gleichstrommotor

    Leistungsteller Gleichstrommotor: Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...
  5. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...