1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

Diskutiere Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch eine Diode in Sperrichtung zwischen die + und -...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch eine Diode in Sperrichtung zwischen die + und - Anschlußleitung des Weidezaungerätes klemmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 elektrobauer, 17.01.2012
    elektrobauer

    elektrobauer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Hab ich mir auch schon gedacht, aber die Impulsspannung (wie hoch sie auch immer ist - zur Funkenbildung reicht sie) wuerde sehr wahrscheinlich zum Durchbruch fuehren. Wohne leider am A... der Welt und komme auf die schnelle nicht an eine passende Diode zum probieren.

    Ja, es hilft wohl alles nichts...muss wohl doch das Gehaeuse aufschrauben...
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Die Spannung kann normalerweise nicht zum Durchbruch führen, weil sie in entgegengesetzter Polarität der Batterie kommt, und somit in Durchlassrichtung und dann von der Diode kurzgeschlossen wird.
     
  5. #14 kurtisane, 17.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Ich würde an der Primärseite vorerst mal einen ganz einfachen Aus-Schalter dazwischenschalten !
     
  6. #15 elektrobauer, 17.01.2012
    elektrobauer

    elektrobauer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Warum soll die in entgegengesetzer Richtung kommen? Und wenn - ableiten kann ich die sowieso nicht weil damit auch die Spannung am Hochspannungsausgang zusammenbrechen wuerde - hab ich anhand der Status/Spannungs-Anzeige am Geraet herausgefunden, die Fehler anzeigt, sobald ich an der Batterie einen Funkenschlag ausloese. Vermute dass der Hochspannungs-Trafo irgendwie in Reihe zur Batterie liegt - sonst muesste man den Minus-Pol ja auch nicht erden sondern nur die Seite des Hochspannungs-Trafos- Ausgangs. Haette mich halt interessiert ob dies bei allen Weidezaungeraeten so ist oder nur bei diesem Glanzstueck Deutscher Ingenieurskunst. Scheinen aber nicht soviele Kuhhirten hierzusein...
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Das liegt in der Natur von Spulen, wenn du den Strom unterbrichst, bricht das Magnetfeld zusammen, dabei entsteht eine hohe Spannung umgekehrter Polarität.
    Und die Funken, die du an der Batterie erzeugt hast, waren bestimmt Kurzschlüsse, deshalb hat das gerät einen Fehler angezeigt. Der innenwiderstand einer Batterie ist so klein, das du schon die Energie eines mittleren Wasserkraftwerkes brauchst, um an der Batterie 1000 oder mehr Volt zu erzeugen und danach ist die Batterie Schrott.
     
  8. #17 elektrobauer, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    elektrobauer

    elektrobauer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Richtig, wenn wir davon ausgehen, dass parallel zur Batterie am Eingang eine Spule liegt. Ob das so ist...hmmm

    Das waren absolut sicher keine 12V-Kurzschluesse, denn eine 2. LED (Betriebsspannung) hat weiterhin durchgehend gruen gleuechtet. Die Status-LED zeigt nur die hoehe der Spannung (entsprechend Guete der Isolation) an. Auch wenn ich auf der Batterieseite den Solar-Laderegler anschliesse (in ca.50m Entfernung) geht die Status-LED von Gruen auf Orange, d.h. es liegen nur noch zwischen 2000-4000 V an. Wie gesagt "klackt" dann auch der Solarregler da intern vermutlich ein Funkenschlag bzw. Ableitung durch EMV Schaltung etc.

    Mit dem Innenwiderstand bzw. Kapazitaet der Platten hast Du aber sicher recht, d.h. ein negativer Hochspannungs-Impuls (in der Groessenordnung) wuerde schnell durch die Kapazitiven Effekte der Batterie kompensiert werden. Die positiven Hochspannungen koennten aber (aufgrund der chemischen Traegheit) fuer eine kurze Zeit anliegen ohne dass grosse Stroeme fliessen muessten.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Die Batterie muß Strom durch eine Spule schicken, wie bitteschön soll die Spule dann liegen ?
    Unsinn
    Aber da du sowieso aller besser Weist, warum stellst du hier überhaupt Fragen ?
     
  10. #19 elektrobauer, 18.01.2012
    elektrobauer

    elektrobauer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Damit hast Du Recht - DU kannst mir sicher nicht weiterhelfen.

    Thread geschlossen!
     
Thema:

Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

Die Seite wird geladen...

Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol - Ähnliche Themen

  1. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...
  2. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  3. Vorsicht Hochspannung / was ist das

    Vorsicht Hochspannung / was ist das: Hallo, beim uns im Keller habe ich diese drei Teile gefunden. Für was sind die ? Und aus welchem Material sind die ? Über Antworten würde ich...
  4. VDE 0113 Hochspannungsprüfung

    VDE 0113 Hochspannungsprüfung: Hallo Foren-Gurus ;) ich habe eine Frage zur DIN VDE 0113. Folgende Eckdaten. Schaltschrank mit einer Zuleitung von 3x1,5mm² (Schuko-Stecker)...
  5. Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.: Hallo zusammen, Meine Idee ist über einen Spannungsteiler am 100V Dreheisen die tatsächliche Spannung die durch ein Hochspannungsgenerator...