Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

Diskutiere Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe im Juni meine vorgezogene Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit Gut bestanden. Mit dem Gedanken...

  1. #1 homer092, 06.11.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe im Juni meine vorgezogene Gesellenprüfung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit Gut bestanden. Mit dem Gedanken nach der Ausbildung weiter zu machen habe ich schon öfter gespielt. Nun habe ich erfahren, dass ich in unserem Kreis Kammerbester war und über ein Weiterbildungsstipendium von 6.000 EUR bekommen könnte.

    Nun überlege ich natürlich was ich damit machen soll. Da ich vor meiner Ausbildung die Hochschulreife gemacht habe hätte ich auch die Möglichkeit an einer Hochschule zu studieren, da sehe ich aber ein Problem mit Mathe.

    Ich würde wohl am liebsten den Meister machen. Techniker wäre mir wie auch das Studium zu theoretisch denke ich. Ein gewisser Praxisanteil wäre mir schon lieber. Auch, dass man den Meister schneller erlangt wäre mir lieber.

    Gibt es denn als Meister gute Möglichkeiten eine Anstellung zu bekommen wenn man sich nicht selbstständig machen möchte? Und auch entsprechend bezahlt? Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Und mit den Kosten? Habe inzwischen Zahlen zwischen 7.000 EUR und 20.000 EUR gehört. Was ist realistisch?

    Und gibt es außer den drei genannten noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten?

    Vielen dank schonmal für Tipps :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

    Weiterbildung ?
    Eine der wohl besten Adressen ist die BFE

    Die können dir auch sagen was an kosten auf dich zu kommen wird und was du evtl an Zuschüssen bekommen kannst.

    Ob man als Meister etwas findet, sicher
    Ob man als Meister dann eingestellt wird, da sieht es dann anders aus. Da muß man oft schon einige Jahre vorzeigen, in der Industrie sind die Chancen aber höher und auch der Verdienst. Jedoch braucht man auch hier Glück oder Berufserfahrung, nicht zwangsläufig als Meister aber zumindest als Geselle. Oder man hat Glück und wird einer von vielen wo das Team dich aufbauen kann und dies vom Unternehmen erwünscht ist

    Verdienst, jeder wie er sich verkauft und was er drauf hat

    Ich habe E-Meister im Umfeld die haben erheblich weniger als ich, sind sicher nicht dumm aber keine Erfahrung weil nur "scheiss" Firmen wo sie nicht wirklich als Meister fungieren. Ich kenne aber auch welche die Glück hatten und nen guten Job haben



    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 11.11.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

    danke für die Antwort :)

    klingt dann wohl eher so, als ist vieles gerade was den Verdienst angeht Glückssache?

    Berufserfahrung kann ich leider noch nicht viel vorweisen. Ich habe zwar eine super Prüfung und super Leistungen in der Berufsschule vorzuweisen, aber bisher eben nur 6 Monate nach der Ausbildung als Geselle gearbeitet. Und bisher auch nur wie die ganze Ausbildung schon in der Instandhaltung. Ist halt fraglich ob man damit so große Chancen hat auf eine gute Einstellung.
     
Thema:

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung?

Die Seite wird geladen...

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Gesellenprüfung? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  4. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  5. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...