Welche ABB Phasenschiene?

Diskutiere Welche ABB Phasenschiene? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner neuen Zwischenverteilung ist auf einer der Hutschiene folgendes drin: 1 FI- ( L1,L2,L3,N) und daneben insgesamt 9St. ABB C-16...

Schlagworte:
  1. #1 Hansemann187, 27.01.2013
    Hansemann187

    Hansemann187 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner neuen Zwischenverteilung ist auf einer der Hutschiene folgendes drin:

    1 FI- ( L1,L2,L3,N) und daneben insgesamt 9St. ABB C-16 LS-Schalter.

    Ich möchte diese Reihe mit einer 3-Phasigen Phasenschiene verwenden. Nun sehe ich es gibt eine
    ABB 3/12Fi Schiene.
    Ich sehe aber nur auf dieser Phasenschiene folgendes Beschriftung drauf:

    L1 L2 L3 Leer L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2 L3 .....usw

    Die ersten sind für den Fi, ok? Aaaaber - dann fehlt mir der erste "L1"
    Muß ich den Verteiler nun mit Verdrahtbrücken hernehmen?

    Danke für Ihre Tipps! Am liebsten wenn es irgendwo Bilder dazu gibt!


    Hansemann187
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche ABB Phasenschiene?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro_Heinrich, 27.01.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    hallo

    nimm doch einfach eine ganz normale phasenschiene für 12 automaten. L1 L2 L3 vom fi-schalter plus die 9 automaten macht 12. also passt das ohne brücken.
    falls das ein 40 A fi sein sollte mußt du ihn aber mit kleiner gleich 40 A vorsichern damit er durch die 9x C 16 nicht überlastet wird.

    mfg
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    Der Sinn dieses Satzes erschliesst sich mir leider nicht.

    Was spricht denn gegen die von die genannte Schine (PS3/12 Fi)?
    Ausser dem Schönheitsfehler das der erste LS dann an L2 liegt doch nichts, oder?


    Zum Tipp von Heinrich:
    Wie soll das in der oben genannten Bestückungsreihenfolge der Hutschiene ohne Kurzschluss von statten gehen, wenn L1 am N-Kontakt des FI liegt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    Also bis auf Ausnahmen hat eine Verteilung 12 Teilungseinheiten Fi 4 also passen da noch 8 LSS hin.
    Bei diesen FI Schienen ist der 2. L1 entfernt, weil beim FI da der N ist. L1, L2 und L3 ist aber eh nur Fantasie, wichtig ist nur die Drehrichtung und die bleibt gleich.
    Wenn du in deiner Verteilung Platz für 13 TE hast, geht natürlich auch eine normale 12er Schiene, wenn man den FI rechts setzt.
     
  6. #5 Elektro_Heinrich, 28.01.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    @ego: ja ich meine das genau wie es bigdie schon geschrieben hat. man setzt den fi eben nach rechts, verbindet unten l1-l3 vom fi mit den automaten und speist den fi einfach von oben ein. dann kann man eine ganz normale 12er schiene verwenden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    Braucht dann aber 13 Teilungseinheiten
     
  8. #7 Elektro_Heinrich, 28.01.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    @bigdie:

    ja dann braucht man 13 TE aber der fragesteller schreibt ja auch:

    in meiner neuen Zwischenverteilung ist auf einer der Hutschiene folgendes drin:

    1 FI- ( L1,L2,L3,N) und daneben insgesamt 9St. ABB C-16 LS-Schalter.



    also scheinen ja fi und die automaten schon gemeinsam auf einer schiene zu sein, dann sollte es passen
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    Wenn er eine 12+1 bzw 12+2 VT hat
    aber evtl hat er ja auch nen kleinen FI drin mit nur 3 TE´s oder ist schon "ausgesägt" oder oder oder

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche ABB Phasenschiene?

    Na bei einem kleinen FI passt die Standartschiene bestimmt auch nicht.
     
Thema:

Welche ABB Phasenschiene?

Die Seite wird geladen...

Welche ABB Phasenschiene? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...