1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Anlage

Diskutiere Welche Anlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, ich habe einmal eine Frage, ich möchte ein 2 Familienhaus mit einer neuen Sprechanlage ausstatten. am besten wäre diese 2 Drahtechnik dann...

  1. #1 Salzstange, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe einmal eine Frage, ich möchte ein 2 Familienhaus mit einer neuen Sprechanlage ausstatten. am besten wäre diese 2 Drahtechnik dann könnte ich ja das alte Kabel verwenden.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich ein set kaufe. bestehen aus 2 Sprechstellen für die Wohnungen und eine für draußen. Kann ich die erweitern?
    Ich bräuchte 2 Stellen draußen. Eine am Tor und dann noch einmal eine am Haus. Quasi doppelte Klingel.
    Wie mache ich das denn, oder kann mir jemand einmal sagen welche Produke sich da anbieten denn mit solchen Dingen habe ich auch noch keine Erfahrung.


    Danke und Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Anlage

    moin

    Die meissten Gegensprechanlagen sind Erweiterungsfaehig. Das haengt aber vom Hersteller und Typ ab.

    2 Sprechstellen wird schwer. Einfacher waere es wenn du beim Haus einfach nur eine Klingel installierst. Das ist meisst problemlos moeglich. Wenn du da auch die Gegensprech-Funktion brauchst kenne ich auf Anhieb kein Produkt.

    gruss
     
  4. #3 Salzstange, 27.11.2009
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Anlage

    Hi,
    erst einmal danke für die Info. Im Prinzip hast du recht. eine Klingel würde auch reichen.

    Kannst du mir jetzt mal einen Vorschlag machen, das ich einmal weiß was ich alles brauche. Wäre cool.

    Danke

    Gruß
     
  5. #4 Elektro-Heini, 27.11.2009
    Elektro-Heini

    Elektro-Heini Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Anlage

    Wenn du zwei adern in den jeweiligen Wohnungen hast die irgenwo zentral geknotet sind. kommt nur Bustechnik in Frage. Zum Tor kommt es auf die Anlage und Funktion an. ZB. Türöffner ect. zb SKS Kinkel: Home reichen zum Klingeln und gegensprechen zum Tor 2 Adern. Wenn du noch Beleuchtung der Namenschilder, Türöffner ect willst brauchste mind 2 mehr. Ritto brauch da schon mehr. Am besten du schreibst wass alles Funktionieren soll und wieviel Adern du überall hast und wie diese geknotet sind. Stromlaufplan ect. Beispiel: http://s2.imgimg.de/uploads/Sprech4e8bfd6fJPG.jpg

    Das macht das alles etwas einfacher...
     
  6. #5 Salzstange, 09.12.2009
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Anlage

    Ok, also:

    Am Tor soll Klingel, Türöffner und Sprechen vorhanden sein.
    Dann an der Haustür ne Klingel und Türöffner und in den Wohnungen logischerweise eine Hörer oder so was.

    Kabel müsste überall 2x2x0,6 liegen wenn ich nicht irre.

    Gruß und schon mal danke
     
  7. #6 Elektro-Heini, 09.12.2009
    Elektro-Heini

    Elektro-Heini Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Anlage

    also bei 2x2x0,6 in den Wohnungen und zu Türstation würde ich zu SKS raten
    SKS Kinkel: Spezifikation.

    Hier haste die Anlagenbeispiele. Im Prizip für jede Wohnung eine Sprechstelle (HT4600 Haustelefon), einmal Steuermodul pro Tür (4508 Steuermodul: Lautsprecher und Mikro für die Türsation, die Busansteuerung der Klingeltaster und die Türöffner Steuerung) kommt in das Tableau, 1x Trafo (4502-A Transformator Audio) und einmal den Bustreiber (4501-S2 Bustreiber bis 48 WE) Am besten da wo sich Wohnungsleitungen und Tabeleau treffen.

    In die Wohnungen brauchste nur 2 Adern für den Bus damit geht alles Sprechen Hören Türöffnen. Zum Etagenruf wenn nötig 2 Adern vom Wohnungsprechstelle. Und zwei Adern zum Tableau für den Bus Sprechen Hören ect. und 2 Adern für die Türöffnungsspannung meist 12V AC und Beleuchtung.

    MfG
     
Thema:

Welche Anlage

Die Seite wird geladen...

Welche Anlage - Ähnliche Themen

  1. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...
  2. neue Sprechstelle an Siedle Anlage Programmierung nötig? Welche Hardware?

    neue Sprechstelle an Siedle Anlage Programmierung nötig? Welche Hardware?: Hallo zusammen, ich bin neu und zugegeben ein elektrischer Laie, da mich aber mein Elektriker nun im Stich gelassen hat und sich nicht mehr...
  3. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...
  4. Welche Sprechanlage??

    Welche Sprechanlage??: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich suche eine türsprechanlage die folgende Kriterien erfüllt: 2 Wohneinheiten 2 Klingelstellen (Tor...
  5. Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?

    Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?: Moin, ich möchte im Zuge der Komplett - Sanierung meines Hauses eine neue Klingel mit Gegensprechanlage installieren. Es existieren zwei...