1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Automaten brauche Ich?

Diskutiere Welche Automaten brauche Ich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Automaten brauche Ich? Ja, aber nicht unbedingt im Zählerschrank. einen in der UV in der Werkstatt, und gut iss. Grüsse Paddy P.S....

  1. #11 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Ja, aber nicht unbedingt im Zählerschrank. einen in der UV in der Werkstatt, und gut iss.

    Grüsse
    Paddy

    P.S. Die 3x2,5 sind schon mies. Muss man schon
    sagen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Kannst ja das Licht über ein FI 30mA nehmen...
    und die sonstige Werkstatt 300mA...wegen Brandschutz....
     
  4. #13 trekmann, 07.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo,

    @Paddy

    daher auch meine Frage. Für Selektivität brauchst du 20A gLgG und dazu bedarf es einer Prüfung der Leitung ob diese 20A Belastung aushält.

    @ETler

    Deswegen RCD in der Werkstadt und nicht im Haus. Im notfall können auch selektive RCD´s zusätlich verbaut werden. Aber dann muss erst geprüft werden ob die Abschaltzeiten noch mit den neuen Normen übereinstimmen. Ich meine mich nämlich zu erinnern das es dort teilweise zu Problemem kommt.

    MFg MArcell
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Nene schon klar. Der FI Sollte natürlich in die gleiche UV wie der LS Schalter.

    @Threadersteller
    Was hast du denn so für Verbraucher in der Werkstatt? Vielleicht solltest du die Zuleitung durch eine 5 x 2,5 oder noch besser 5 x 4 ersetzten.
     
  6. #15 trekmann, 07.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo,

    30mA < 300mA = Sicherer :stupid: ???

    MFg MArcell
     
  7. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    ich habe in der Schule gelernt das man das Licht und Steckdosenkreis mit 30mA FI...

    Und die Sonstige installation 300mA wegen brandschutz usw....

    Wenn du Selektiv machen willst musst du Verzögerte FI's nehmen....
    gibt ja 90ms Verzögert und 10ms verzögert...

    :stupid:==>No!

    :D
     
  8. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Es wird nur gefordert "Steckdosen, die keinem Gerät (Waschmaschiene,Kühlschrank) festzugeordnet sind,sind im Laienbereich über RCD 30mA abzusichern"
    Deutsche Sprache, schwere Sprache
    MfG Huelse
     
  9. #18 Elektro, 07.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welche Automaten brauche Ich?


    Wie kanst du Garantieren das später nicht Geräte getauscht werden...

    Dazu gab es auch in der Fachpresse Beiträge

    Hier mal ein Link der besonders die Ausnahmen beschreibt.
    Neue Vde 0100-410 Teil 2


    mfg Elektro

    PS. Wer den 1Teil auch lesen möchte findet ihn hier.
    Neue DIN VDE 0100-410 FI Teil1
     
  10. #19 trekmann, 07.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo,

    stempeln wir es unter quatsch ab ;). Es ist Sicherer alle Stromkreise über 30mA RCD´s zu Sichern. Brisante Stromkreise (Heizung, Außenanlage u.s.w.) bekommen bei mir einen eigenen RCD/LS oder RCD + LS. Je nach dem was in die UV passt.
    Ich persönlich mag nicht so gern die Selektiven RCD´s, lieber ein normalen mehr. Als „Vorschutz“ im TT-Netz vielleicht ok, aber sonst eigentlich im Privaten Bereich unwichtig.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  11. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    ok....aber hier im Liechtenstein/ Schweiz lernt man das so in der Schule...

    Bei uns in Liechtenstein ist der FI schon seit August 07 Pflicht...

    Gruss

    Aleksandar
     
Thema:

Welche Automaten brauche Ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Automaten brauche Ich? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

    Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?: hi, ich suche gute Cat6a-Dosen. Unterputz, 2fach. Ich möchte Abdeckrahmen von Gira nutzen. Diese sind zu BTR kompatibel. Doch welche Dosen sind...
  3. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.