1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Automaten brauche Ich?

Diskutiere Welche Automaten brauche Ich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Automaten brauche Ich? Die abnahme wird Sicher Lustig.:D :rolleyes: :D Grüsse Paddy

  1. #31 PatBonner, 07.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Die abnahme wird Sicher Lustig.:D :rolleyes: :D

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 trekmann, 08.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo,







    1.) Die Leitung ist in der Lage einen Kurzschlussstrom von 200A nur ca. 2s lang zu halten ohne eine Beschädigung nach sich zu ziehen.

    t = ( (115 * A) / Ik )^2 = ca. 2s

    also sind die 5s allgemein schon mal quatsch.

    2.) Nach den neuen 0100 T.410 haben sich die Zeiten im TT-Netz Grundlegend geändert. Dort wurde die Zeit für Verteilungsstromkreise auf 1s reduziert.

    Trotzt alle dem hat eine 25A gG Sicherung bei 200A eine Ausschaltzeit von ca. 35ms.
    Das Beste wird sein wenn sich das jemand vor Ort anguckt. Die Leitung muss überprüft werden ob diese wirklich OK ist. Dann kann entschieden werden ob ev. 20A gG oder auch mehr geht (Kurzschlussstrom, Überlast u.s.w.). Mein Favorit währe hier klar eine 20A gG Sicherung und in der Werkstadt 2-3 B16A LS. Natürlich nur wenn die Leitung auf ihre Tauglichkeit überprüf wurde.

    Wir haben hier einfach viel zu wenig Infos.
    Wie ist die Leitung verlegt? Ev. Häufung?
    u.s.w.!
    Vielleicht wohnt er weit von Trafo weg, oder auch direkt daneben? Wir wissen es nicht. Daher sollte es sich ein Fachmann vor Ort angucken.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  4. #33 Heimwerker, 08.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo trekman,

    wenn man mal von B2 ausgeht, darf man mit 24 A absichern. Wenn jetzt die Leitung mit 25 A abgesichert werden würde, wäre deoch der Überlastschutz futsch. Das wäre doch nur ok mit den 25 A , wenn nur ein LS B16 installiert werden würde.
     
  5. #34 trekmann, 08.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Hallo,

    jup genau. Aber ego schreib ja auch ein Ls, oder habe ich mich da verlesen?

    20A gG währe auf jeden fall möglich, aber nur unter Prüfung der Leitung.

    MFg MArcell
     
  6. #35 Heimwerker, 08.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Stimmt, schreibt er.
    Bei einem LS wäre eh sofort alles dunkel, das bringt dann nicht viel. Oder man sichert die Beleuchtung mit B6 ab oder direkt auf die 25A Leitung, also ohne weiteren LS.

    Naja, genug der Spekulation glaube ich ;)
     
  7. #36 PatBonner, 08.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Genug Spekulatius, Stimmt.


    Weihnachten iss vorbei.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #37 Heimwerker, 08.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Ich hab jetzt Hunger... die Mandelspekulationen von Plus wären ganz gut *träum*
     
  9. #38 PatBonner, 08.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    gibts bei uns garnimmer.

    Esse eh lieber Baumkuchen vom Aldi.

    aber die Saison iss vorbei :(


    Grüsse
    Paddy
     
  10. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    [​IMG][​IMG] [​IMG]

    Lutz
     
  11. #40 Heimwerker, 09.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Automaten brauche Ich?

    Warum nicht?
     
Thema:

Welche Automaten brauche Ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Automaten brauche Ich? - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  2. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  3. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Welche LED Spots?

    Welche LED Spots?: Hi Community, wir müssen aktuell 55 Deckenleuchten bestellen. Unser Elektriker empfiehlt uns von Rotec die ALU55375 zzgl. GU10 Fassung und die...