Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

Diskutiere Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, sind am planen einer reithalle. nun hab ich viel gelesen über Reithallenbeleuchtung. Früher hat man Leuchtstofflampen genommen. da aber...

  1. #1 cokki81, 12.01.2012
    cokki81

    cokki81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sind am planen einer reithalle.
    nun hab ich viel gelesen über Reithallenbeleuchtung. Früher hat man Leuchtstofflampen genommen. da aber die Deckenhöhe einer Reithalle von 5-7 m liegt sind diese unwirtschaftlich. dann kam ne zeit wo man HQI lampen überall eingebaut hat. jetzt bieten diverse hersteller LED strahler an, da kostet aber so ein strahler 800- 1000 euro. davon benötigt man ungefähr 12-14 stück.
    jetzt gibts noch die günstiger LED varianten mit:
    HQI-Lampengehäust mit einer E27 LED gefassten Lampe
    oder Leuchststoffröhren mit LED einsätzen, oder Halogenstrahler mit LED einsätzen.
    ich würde ungern nen vergossenen strahler nehmen, weil wenn mal was kaputt geht, dann darf man gleich kompletten strahler wechseln. so nur deckel auf, leuchtmittel einklipsen oder einschrauben und fertig.

    Fläche die beleuchtet werden muss ist 20x40 m, am besten senkrecht, dann werden reiter nicht so geblendet. und laufen tut die beleuchtung im sommer weniger, im herbst winter frühjahr halt so das man abends von 17.00 bis ca. 21.00 uhr reiten kann.

    wenn ihr da tipps habt, was am besten geeignet wäre, bitte her damit. bin sehr unentschlossen wie ich das löse.

    Achja und Aussenbeleuchtungen und Stallbeleuchtung um die Reitanlage herum wäre auch noch interessant.

    Danke
    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

    Hallo
    Also wenn es keine Rolle spielt, das eine HQI Leuchte 2-3 Minuten braucht, bevor sie Hell ist, würde ich nach wie vor auf HQI setzen. LEDs sind einfach entweder farblich und von der Helligkeit nicht so toll oder sie kosten ein Vermögen. Dazu kommen dann die noch nicht genormten Parameter.
    Wenn ein Hersteller einer Leuchtstofflampe die Lebensdauer mit 8000 Stunden angibt, dann muß die Lampe nach 8000 Stunden noch mindestens 80% ihrer Nennleuchtstärke haben. Wenn ein Hersteller einer LED Lampe behauptet, die hält 50000 h dann bedeutet das nur, das die LEDs dann noch leuchten egal ob 50% oder 10% ergo kann man den Angaben schlecht trauen.
     
  4. #3 cokki81, 12.01.2012
    cokki81

    cokki81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

    hallo,
    danke für die antwort.
    gibt ja auch so led leuchtmittel die in HQI lampen passen. ja normal brennt das hallenlicht schon länger am stück.
    und für die stallungen dann wo häufiger ein und ausgeschaltet wird? dann led oder herkömmliche leuchtstofflampen?
    hab mir jetzt für so normale 500W R7s strahler so LED einsätze gekauft, mit 8 W leistung, kostet einer ca. 22 euro nur leuchtmittel, geht also vom preis her, probier ich jetzt mal aus, wegen helligkeit.
    dann berichte ich mal wie die dinger so sind.
    bitte schreibt mir weiter eure meinungen.
    bin zwar vom fachgebiet, aber leuchtentechnik ist net so meins.
    schöne grüße
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

    HQI sind Halogen Metalldampflampen nicht zu verwechseln mit normalen Halogenlampen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das man ohne Entfernung des Zündgerätes LEDs in eine HQI Leuchte bauen kann.
    Das ist nun eine Gewissensfrage Leuchtstofflampen brauchen gerade im Winter, wenn es Kalt ist, auch recht lange bis sie hell sind.
    Ich bin mit der benutzung von Stallungen nicht so vertraut. Evtl. sollte man in diesem Fall sogar 2Gleisig fahren, ein schnelles Licht (LED oder auch althergebrachte Halogenstrahler ) und z.B. Leuchtstofflampen oder HQI wenn man viel Licht für längere Zeit braucht.
     
  6. #5 petzi81, 11.03.2013
    petzi81

    petzi81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

    wir haben selber vor einiger zeit das thema gehabt und ich habe sehr viel gesucht was es so gibt. was mir persönlich sehr geholfen hat war dieser artikel über reithallenbeleuchtung Reithallenbeleuchtung LED, HQI, T5 günstig und wirtschaftlich | Lichtplanung
    habe dann mit der firma kontakt aufgenommen und war echt positiv überrascht - die haben sich zeit genommen und mich beraten auch nen plan gemacht für mich.

    wir sind dann bei keramikbrenner geladet was mit hqi vergleichbar ist. led war auch dabei aber war uns dann ein wenig zu teuer obwohl es doch atraktiv war.

    :rolleyes:
    es kommt halt stark darauf an wie lange man die halle nützt und wieviel stunden am tag man das licht anhat - für uns ist es nur im winter und da nicht zu lange aber doch jeden tag.
     
  7. #6 der lektro, 12.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

    Wie wäre es denn mit Lasagne-Lampen? Die kosten fast nix. (kleiner Scherz am Rande :cool:, nicht bös gemeint!)
     
Thema:

Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet?

Die Seite wird geladen...

Welche Beleuchtung ist für eine Reithalle am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welche LEDs als Ersatz für Hängeschrankbeleuchtung Küche ?

    Welche LEDs als Ersatz für Hängeschrankbeleuchtung Küche ?: Hallo, ich würde gerne meine Hängeschrankbeleuchtung in der Küche von Leuchtstoffröhren auf LED-Technik umrüsten. Wer kennt da eine Gute...
  2. Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

    Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen: Hallo zusammen, ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...