Welche Dosen bei Verkleideter Wand

Diskutiere Welche Dosen bei Verkleideter Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. ich hab im Keller Rigips-Platten von der Wand geklopft, jetzt neue Schlitze geklopft und möchte jetzt die Dosen setzen. Jetzt...

  1. #1 SteffenS, 18.05.2021
    SteffenS

    SteffenS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich hab im Keller Rigips-Platten von der Wand geklopft, jetzt neue Schlitze geklopft und möchte jetzt die Dosen setzen. Jetzt meine Frage:
    1. Setze ich jetzt (vor der beplankung) UP-Dosen und lass sie überstehen?
    2. Kann ich nach der beplankung die Rigips Platte aussägen und dann up-dosen setzen?
    3. Soll ich, da wo die Steckdosen hinkommen, die Wand wegklopfen und nach der Beplankung hohlwanddosen setzen? Ob das hält?
    4. Oder etwas gänzlich anderes

    danke und alles gute
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    So ist es in der Praxis oft anzutreffen und es hält wenn man es anständig macht

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 SteffenS, 18.05.2021
    SteffenS

    SteffenS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk,

    Ich danke für deine schnelle Antwort, die Platten sind 12,5mm stark. Ich werden dann um die Dose herum mit HaftPutz für ordentlich Stabilität sorgen.
    Danke.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Ja, anschliessend die GK-Platte rund um die Dose mindestens zwei cm auschneiden und den enstanden Spalt umlaufend mit Gips schliessen, sodas die Dose nicht seitlich ausbricht.
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin für Variante 3, hat sich bei uns in der Praxis am besten bewährt. Musst dir halt genaue Maße notieren, aber sollte eh klar sein.
     
  7. #6 Fränky, 23.05.2021
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    15
    wir machen es auch wie in 3. beschrieben... guter plan ist wichtig. Oder ein strich auf den fussboden....
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.05.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    204
    Wenn die neuen GK-Platten mit Ansetzbinder an der vorhandenen Steinwand befestigt werden dann eher Variante 1 oder 2.
    Käme ein Metallständerwerk davor, dann Variante 3.
    Aber da die Wände aufgeklopft werden dann werden die GK-Platten wohl direkt auf die Wand gesetzt wie es in #1 zu beurteilen ist.
     
Thema:

Welche Dosen bei Verkleideter Wand

Die Seite wird geladen...

Welche Dosen bei Verkleideter Wand - Ähnliche Themen

  1. Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

    Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?: hi, ich suche gute Cat6a-Dosen. Unterputz, 2fach. Ich möchte Abdeckrahmen von Gira nutzen. Diese sind zu BTR kompatibel. Doch welche Dosen sind...
  2. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  3. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  4. 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt: Hallo, auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube. Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit...
  5. Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?

    Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?: Für mein Holzhaus werde ich Aufbau Steckdosen verwenden, von Busch-Jaeger. Gibt es Normen für Holzbau, muss es z.b. ein Grundplatte/Bodenplatte...