Welche ECAD Software für einfache UV?

Diskutiere Welche ECAD Software für einfache UV? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...

  1. #1 WattCat, 06.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man grundsätzlich auch Stromlaufpläne erstellen. Kommt mir aber für mein Vorhaben etwas oversized vor... ich möchte meine UV neu aufbauen und davon eine vernünftige Zeichnung fertigen und gleich auch einen Schaltplan für meine Hausinstallation (die hat die Elektrofirma damals nämlich nicht gemacht...).

    Welche Software wäre dafür geeignet? Natürlich kostenlos für Privatgebrauch :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    SPLAN, nicht ganz kostenlos aber dafür simpel und vielseitig. Nutzen viele hier

    RS bietet derzeit noch DesignSpark Kostenlos an, wer kein CAD kann sollte es dann lieber lassen damit

    Mfg Dierk
     
  4. #3 WattCat, 06.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kennt ihr dieses hier? w w w.md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
     
  5. #4 WattCat, 07.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oder dieses qelectrotech.org
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich habe auch S-Plan von Abacom. Geht für Elektronik, Elektrotechnik und 2 dimensionale Zeichnungen mit Maßstab kannst du damit ebenfalls machen. Selbst Beschriftungen für Verteilungen oder auch für Klingelschilder und solche Sachen machst du damit ganz schnell und ohne große Einarbeitungszeit. Da man selbst Fotos einfügen kann, bekommt man auch eine Einladung für die nächste Party damit gebacken.
    Selbst solche Sachen Foto mit Erläuterungen geht

    Kostet nur halt mittlerweile 50€.
     

    Anhänge:

  7. #6 WattCat, 08.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich sehe den Vorteil, habs mir auch schonmal als Demo runtergeladen und ein wenig mit rumgespielt. Hauptaufgabe ist ja immer die richtigen Symbole für die Arbeitsmittel zu finden die man braucht. S-Plan ist bei Reichelt z.B. für 44,- € zu bekommen, was sogar billiger ist als auf der Abacom Homepage selbst ;-)

    Am wichtigsten ist wohl immer das man eine weit verbreitete Software findet für die man auch von anderen Unterstützung erhalten kann und nicht nur auf den Hersteller angewiesen ist...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Bei Abacom gibt es auch ein Forum. Und in der regel hast du da am nächsten Tag eine Antwort vom Chef, wenn kein User was weis:D
    Die Symbole und Bauteile kann man auch ganz einfach selbst erstellen oder abändern oder auch kombinieren.
    Ich hole mir eigentlich immer die Downloadversion direkt im Shop.
    Ich hab das Programm auf 2 Rechnern installiert. Den Bibliotheksordner kann man auch ändern. Bei mir liegt der Im Google Drive Ordner und synchronisiert sich so über die Google Cloud. Wenn ich am Laptop ein neues Bauteil erstelle, dann ist das ein paar min später auch auf dem PC zu Hause verfügbar und umgekehrt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ist übrigens auch ein Vorteil, das es bei der Software keine Anmeldung und Restriktionen gibt. Ich kaufe Software ganz gern, wenn sie mir gefällt und der Preis im Rahmen bleibt, möchte dann aber auch die Freiheit haben, die so oft ich will zu installieren. Nicht wenn man 2x den Rechner wechselt, das es dann beim 3. Mal installieren nicht mehr geht wie heute bei vielen anderen Kaufprogrammen.
    Aus dem Grund hab ich auch Sprint Layout, Frontdesign, Lochmaster und Profilab Expert von Abacom
     
Thema:

Welche ECAD Software für einfache UV?

Die Seite wird geladen...

Welche ECAD Software für einfache UV? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...