1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

Diskutiere Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...

Schlagworte:
  1. #1 sunshinepidi, 22.01.2012
    sunshinepidi

    sunshinepidi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers.
    Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit der Aufschrift AC 230 V und einer 60 Watt Glühbirne verwenden?
    Bei meinen bisherigen Versuchen mit einer T 2.0 A Feinsicherung ist mir jedesmal die Sicherung kaputt gegangen und der Hauptschalter ist ebenfalls rausgeflogen? Der Hauptschalter lässt sich nur wieder einschalten, wenn ich die Glühbirne aus der Lampe nehme.

    Besten Dank für einen Tipp.

    Ratlose Grüsse,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Dann würde ich mal eine andere Glühlampe einsetzen. Ansonsten sollte der Sicherungswert irgendwo angegeben sein, 2A hört sich aus dem Bauch raus aber nicht verkehrt an.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Wenn schon die Sicherung im Sicherungskasten rausfliegt, wird auch eine Staerkere Feinsicherung das Problem, ein Kurzschluss irrgendwo, nicht beheben.

    gruss
     
  5. #4 andi2206, 22.01.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Hallo
    Erstens, die Stromstärke der Sicherung steht sicher irgendwo am Dimmer.
    Zweitens, wenn die Feinsicherung und der "Hauptschalter" gleichzeitig beim Einschalten der Glühbirne rausfliegen hast du 2 Probleme
    1. Kurzschluß im Lampenkabel/Fassung
    2. Last an der Sicherung in der Verteilung schon sehr hoch

    Ein ausgebildeter Elektirker kostet Geld
    Die Feuerwehr kommt umsonst
    andi2206
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Woher willst du erkennen das die Sicherung "vorbelastet" ist?

    Wenn i nen kurzen schalte sollte es schon die Sicherung raushauen, wenn net würd ich mir gedanken machen
    Außerdem wurde nicht gesagt um welche Art Sicherung es sich handelt..


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 22.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Hört sich aber wirklich nach nem Kurzschluss an. Die T 2A sollte bei ner 60W-Lamoe locker halten. Mal ohne den Dimmer probieren, wenn du es dir zutraust, ansonsten Fachmann ranholen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Naja ich würde mir erst einmal die Fassung von innen anschauen, wenn die Sicherung nur bei eingeschraubter Glühlampe fliegt. als 2. die Glühlampe tauschen (vieleicht ist die ja für 24V oder hat intern einen Schluß.
     
  9. #8 AC DC Master, 22.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    vielleicht hat der automat in der UV auch einen mitbekommen und legt jedesmal die anlage lahm. also mehrere probleme die zu lösen sind. kann aber auch nur ein blöder kurzschluß in der leuchte sein.

    ne glühlampe, brennt nur einmal durch und verursacht nicht ein dauerkurzschluß.
     
  10. #9 Lötauge35, 23.01.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    meinst du mit Hauptschalter den FI-Schutzschalter ??
     
Thema:

Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

Die Seite wird geladen...

Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer? - Ähnliche Themen

  1. Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...

    Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...: Hallo, welche Feinsicherungen sollte man in einem normalen Haushalt vorhalten? Gruß Olli.
  2. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  3. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  4. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...