1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Funktion hat dieser Schalter?

Diskutiere Welche Funktion hat dieser Schalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen......

Schlagworte:
  1. Karl

Karl Neues Mitglied

Hallo miteinander,
    wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen...

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen (Altbau) und stehen nun vor einem kleinerem Elektro-Problem:
    Siehe Bilder und "Schaltplan" im Anhang!
    Es handelt sich um einen Doppel-Lichtschalter im Gang. Der linke schaltet das Küchenlicht ein/aus. Der rechte funktioniert - soweit wir das überblicken konnten - nicht. Wir dachten eigentlich dass er einen Anschluss schaltet, der sich ca. einen Meter weiter oben befindet (2 Kabel: blau & schwarz)
    Links neben dem Schalter befindet sich eine E-Dose mit vielen Kabeln - links gehts zur Küche.
    Es gibt im Gang nur einen Lichtschalter für das Ganglicht - und deshalb dachten wir, dass der ominöse Schalter 2 vielleicht auch dieses Licht schalten könnte. - Tut er aber nicht. Deshalb unsere Frage: Was kann dieser Schalter 2 für eine Funktion haben? - bzw. wo liegt der Fehler?

(1.) Könnte man Schalter 2 für das Ganglicht verwenden?
    (2.) Wenn nicht, wie könnten wir Schalter 2 für die Kabeln die oben aus der Wand kommen verwenden?

Vielleicht sollten wir unsere Skizze noch etws erläutern:
    - Beim linken Quadrat handelt es sich um die E-Dose, mit 4 Ausgängen.
    - Rechts oben befindet sich der Doppelschalter.
    - Rechts unten ist eine Steckdose (funktioniert).
    - Wir haben mit einem Elektro-Schraubenzieher-Tester (heisst das so?) die Leitungen auf strom getestet und die Ergebnise in die Skizze eingetragen: komischerweise, war bei der (schwarzen) Leitung Nr. 9 das Licht nur sehr schwach - und nur wenn Lichtschalter 1 ausgeschalten war (!).
    - Wie aus der Skizze ersichtlich, ist auf die Farben der Kabel kein verlass.
    - Erdungen gibt es in unserer Wohnung kaum - nur in der Küche gibt es 2 Steckdosen mit.

Wir hoffen auf eure Antwort und schon vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,
    Andi und Steph

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 18.11.2009
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

AW: Welche Funktion hat dieser Schalter?

Mit dem Phasenprüfer etwas messen ist nicht sinnvoll.
    Hast du eine Fassung + Glühbirne (60Watt), mach 2 Drähte drann, und meß dann nochmal.

Bist du Mieter oder Eigentümer?

4. #3 Matze001, 18.11.2009
    Matze001

Matze001 Lizenz zum Löten

AW: Welche Funktion hat dieser Schalter?

Du solltest vor allem diese verdrillten Leitungen vernünftig verbinden, z.B. mit Wago-Klemmen. So kann es nicht bleiben.

Wie ich sehe hast du Leerrohre-> Vielleicht kannst du Adern nachziehen, am Besten wäre wenn auch zu den Leuchten Leerrohre liegen, aber das ist leider selten.

MfG

Marcel

Thema:

Welche Funktion hat dieser Schalter?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat dieser Schalter? - Ähnliche Themen

1. Welche Funktion?

Welche Funktion?: [FONT=&quot]Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Schaltung vorgelegt bekommen [ATTACH] und muss die Funktion davon beschreiben .... doch ich...
  2. Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?: Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf....
  3. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  4. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  5. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...