1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

Diskutiere Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf....

  1. #1 Zawusel, 19.04.2015
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf. Außerdem hab ich dummerweise beim Zerlegen vergessen, wo der Eingang bzw. Ausgang angeschlossen war. Ein Anschluss war an ST1 und ST2 angeschlossen mit + auf ST1, und der andere an ST6 und ST7 mit + auf ST6. Hat wohl was mit invertierend und so zu tun, und dass der Chip in der Mitte ein Operationsverstärker ist, weiß ich auch schon. Aber wozu benutzt man so was? Ich habe von Elektronik praktisch 0,0 Ahnung.

    Hier das Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/1700004.pdf


    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 20.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Oh woow, Du hast eines der ungemein seltenen und raren BUZ71A - Pulsweitenmodulations-Geräte!

    Mann, das ist in etwa so selten wie in Alaska ein 25 Gramm Goldstück zu finden.

    du bist ein Glückspilz!

    Der TL084 vierfach-OPV dient als Steuerbaustein für das Pulsbreiten signals, der BUZ71 schaltet den Ausgang.


    Wenn Du sowas gerade nicht benötigst, hast du einen total hippen Türstopper, besonders im Sommer nützlich wenn man viel lüftet.
     
  4. #3 oberwelle, 20.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Moin..

    mit einer Suchmaschine und den Daten auf der Platine wirst du fündig, leider sperrt das Forum einige Links..

    Suche nach E L V und 936915


    OW
     
  5. #4 Jörg67, 20.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Jetzt sei mal nicht so negativ Südi, man kann die Lüftung damit sogar steuern pictures_u1469_24c107.gif

    Wenn man das was doch auf der Platine steht bei google eintippt... hat man am Ende eine Telefonnummer wo man mal fragen kann ob's zu dem alten Bausatz noch ne Anleitung gibt.


    Edith sagt: das kommt davon wenn man erst noch Kaffee holen geht. OW war schon da :D
     
  6. #5 Elektrorentner, 20.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Ich zweifle momentan noch an der angeblichen Version von Pulsweitenmodulations-Dingsbums.

    Nur weil LV und die Nummer sichtbar ist muss das nichts mit *** zu tun haben. Es sollte mal das Schaltbild aus der Platine rekonstruiert werden und hier darstellen, dann kann man über die Funktion reden.
    Außerdem, wozu sollte jemand auf dem Flohmarkt sowas für einen Euro verhökern, wenn man damit noch was sinnvolles anfangen könnte, sprich es funktioniert.

    Wenn man die Nummer im Zusammenhang mit *** eintippt, bekommt man ein Gerät angezeigt das zwar als Pulsweitensimulator bezeichnet wird, aber einen Mikrocontroller enthält.
    Das Ding hier hat aber einen 4 fach Operationsverstärker und solange kein Schaltplan vorliegt anhand dessen die Funktion des Gerätes nachvollziehbar ist, bleibt das Gerät für mich definitiv als unbekannt.

    Wenn, würde ich sowas mit einem Mikrocontroller aufbauen.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 20.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Tja, dann lass Dir von der geballten Kompentenz diese Forums, denjenigen die den quell des WISSENS speisen und speziell für Zweifel wie Dich: Es ist alles so wie gesagt, ebenso der Hersteller. etc.

    Eben weil es hier Mitleser gibt die jahrelang in der E_L_V Szene bebastelt haben .-)

    " Außerdem, wozu sollte jemand auf dem Flohmarkt sowas für einen Euro verhökern,..."

    Z.B. weil derjenige des er verkauft genauso unwissend ist wie Du?
    z.B. weil derjenige es verkauft es nicht benötigt?


    Es gibt hunderte Erklärungen, die sich intelligenten Menschen unmittelbar erschließen. Insbesondere, wenn man gerne auf (private) Flohmärkte geht .-)
     
  8. #7 Elektrorentner, 20.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Sei mal bissel vorsichtiger bei deinem Redeschwingen ;-)

    Erstens ist Wissen relativ! Zweitens kann sich auch eine Mehrheit irren. Drittens, wieso bewertest du pauschal Leute als unwissend, die du überhaupt nicht kennst? Was bist du denn für einer?

    Soso, hier gibt es also viele, die einiges was dieser Herr Professor von E L V seinen Studenten aufs Auge drückte und zu Geld machte, kauften und nachbauten.
    Naja, stolze Leistung, eine Platine nebst Schaltplan und oder ohne Bauteile zusammen löten.
    Wenn das können ist, dann kann sowas auch jede Frau in meinem Bekanntenkreis, wenn ich die ein bissel informiert habe ;-) -löten, zusammen bauen.-

    Haha, geballte Kompetenz des Forums.
    Meinst du mit geballter Kompetenz die Fähigkeiten, alles schön nachplappern zu können was man irgendwo gehört hat? Zum Beispiel das, was Elektriker so alles während ihrer Ausbildungszeit usw zu hören bekamen?
    Das sind dann nebenbei auch intelligente Menschen?

    Interessante Sichtweisen, interessante Spekulationen. Sind das deine, oder sprichst du hier generell für Alle? Sprachrohr des Forums, Kompetentester von Allen? Ich verneige mich ;-)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Wenn du nach E L V und der Nummer suchst, kommt zwar ein PWM Bausatz, die Platine sieht aber völlig anders aus, wie die auf den Bildern.
     
  10. #9 Zawusel, 20.04.2015
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Wurde gekauft beim Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese in München, von einem Händler der wohl Haushaltsauflösungen abgrast. Kann mir jemand vielleicht helfen, wo Eingang/Ausgang sind? Wieviel Spannung könnte das Ding vertragen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Wenn es ein PWM Steller ist, Dann ist Eingang ST1 (+) ST2 (-)
    ST6 und 7 ist Ausgang (ST6 = +) (ST7 ist der geschaltene -)
    Spannung verträgt das Teil bestimmt 24V, probieren würde ist trotzdem erst mal mit 12V
     
Thema:

Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktion?

    Welche Funktion?: [FONT=&quot]Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Schaltung vorgelegt bekommen [ATTACH] und muss die Funktion davon beschreiben .... doch ich...
  2. Welche Funktion hat dieser Schalter?

    Welche Funktion hat dieser Schalter?: Hallo miteinander, wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen......
  3. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  4. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  5. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...