1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Funktion?

Diskutiere Welche Funktion? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welche Funktion? Naja früher gab es sowas in Schulen aber auch im Supermarkt wird man oft mit Musik berieselt. In der Regel ist das dann so...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welche Funktion?

    Naja früher gab es sowas in Schulen aber auch im Supermarkt wird man oft mit Musik berieselt. In der Regel ist das dann so eine Anlage mit 100V Verstärker und vielen Lautsprechern mit übertragern hinten dran.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Astropikus, 18.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion?

    mein vater hat mal zu mir gesagt: "junge, die wahrheit darfst du immer sagen !" ...... und das mach ich auch
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welche Funktion?

    Meine Mutter sagt: "Die Tonlage macht die Musik."
     
  5. #14 Astropikus, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion?

    ok, verstehe
    die vielen lautsprecher sind ja mono verschaltet .... die ansage "kasse 4 bitte öffnen" ist mono und die berieselungsmusike wird dann auch zu mono gemacht ... das ist logisch.

    so, die beiden "=1" gatter nennt man auch exklusiv ODER (antivalenz)
    also hinten kommt nur ein HIGH raus wenn die beiden eingänge unterschiedlich sind .... also (1 und 0) oder (0 und 1)

    sind beide nichtinvertierende eingänge von N5 und N6 unter der referenzspannung, dann kommt hinten am ausgang von D1.3 ein LOW raus .... folglich sind die eingänge am D1.4 ungleich und am ausgang von D1.4 kommt ein HIGH raus
    somit leuchtet LED_V6.

    nun zum logischen dem ich nicht ganz folgen kann
    übersteuern beide eingänge, also sind beide nichtinvertierende eingänge von N5 und N6 über der referenzspannung, dann ist alles gleich wie eben grad und es leuchtet auch LED_V6.

    LED_V5 leuchtet NUR, wenn NUR der linke oder NUR der rechte kanal übersteuert.

    auch wenn es vielleicht nicht stimmt, aber nun vermute ich, die umrandete schaltung ist eine art balance-anzeige:
    leuchtet LED_V6 sind rechts und links ausgeglichen .... leuchtet LED_V5 ist ein kanal zu schwach und der andere zu stark ausgesteuert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Funktion?

    Was ist denn mit N7 und oder N8? Kann man anhand des Bildausschnitts überhaupt irgendeine Aussage treffen?

    Gruß Gert
     
  7. #16 Astropikus, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Funktion?

    bigdie hatte ne tolle idee .... er sprach von einer lichtorgel .... alle die baujahr 70 sind oder älter, kennen bestimmt noch die heimlichtorgel mit den 3 bunten lampen die wir zuhause und auch auf der klassenfete hatten. :011:
    da waren 3 drehknöpfe dran und da hat man sooo lange dran rumgedreht, bis das flackern schön aussah und zur mukke gepaßt hat.
    ich weiß nicht ob es stimmt, aber schaun wa mal ..... :rolleyes:

    vom D1.3 kommt ein signal .... high und low .... sagen wir mal ein rechtecksignal ..... dieses rechtecksignal läd und entläd den kondensator C5 ..... dann wird das rechteck etwas runder und sieht in etwa so aus
    lade_entlade.png

    N7 und N8 haben eine gegenkopplung (gegenkoppelwiderstand R16 und R18) und sind somit als verstärker geschaltet.
    N7 als invertierender verstärker und N8 als nichtinvertierender verstärker.
    wie groß das eingangssignal ist hängt davon ab wie der C5 grad geladen ist ... ich behaupte mal von -8V (entladen) bis +8V (geladen) ....
    außerdem gehen die lampen nicht so eckig an und aus sondern flackern durch die kurve "schön weich"

    der N7 ist leicht erklärt:
    der invertierende verstärker N7 hat einen verstärkungsfaktor von V_u = R16:R15 .... über das poti R19 läßt sich das ausgangssignal teilen.

    der N8 ist etwas schwerer zu erklären (weil ich R26 nicht verstehe):
    der nichtinvertierende verstärker hat einen verstärkungsfaktor von V_u = 1 + (R18:R17) ..... über das poti R20 läßt sich das ausgangssignal teilen.

    da beide verstärker das gleiche eingangssignal haben aber der eine ein invertierer ist und der andere ein nichtinvertierer ist, flackert das ausgangssignal der beiden verstärker entgegengesetzt (um 180° phasenverschoben).

    lang lang ist her, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ......
    hat man früher an der lichtorgel R19 und R20 ganz nach links gedreht, nun waren 2 lampen aus ..... jetzt dreht man an R25 bis die eine lampe schön und rythmisch flackert.
    nun kann ich R19 und R20 wieder soweit nach rechts drehen bis auch lampe 2 und 3 schön und rythmisch flackern.

    womit ich garnix anfangen kann ist OPV_N4 ... er ist als subtrahierer geschaltet .... aber was er in dieser schaltung macht weiß ich nicht :confused:
     
Thema:

Welche Funktion?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?: Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf....
  2. Welche Funktion hat dieser Schalter?

    Welche Funktion hat dieser Schalter?: Hallo miteinander, wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen......
  3. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  4. Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

    Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?: hi, ich suche gute Cat6a-Dosen. Unterputz, 2fach. Ich möchte Abdeckrahmen von Gira nutzen. Diese sind zu BTR kompatibel. Doch welche Dosen sind...
  5. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...