Welche Gegensprechanlage passt dazu?

Diskutiere Welche Gegensprechanlage passt dazu? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo miteinander, könnte mir jemand sagen welche Gegensprechanlage eine STR 2003 GVS ersetzen könnte? Leider habe ich keine Informationen zu...

1. #1 Alex665665, 24.02.2025
    Alex665665

Alex665665 Neues Mitglied

Hallo miteinander, könnte mir jemand sagen welche Gegensprechanlage eine STR 2003 GVS ersetzen könnte? Leider habe ich keine Informationen zu Mithörsperre oder ähnlichen sachen, das Gerät befindet sich aber in einem Mehrfamilienhaus, hat einen Lautsprecher und einen Summer integriert.
    Ich würde es gerne austauschen da ich vermute das dies der Fehler ist wieso man unten an der Klingel nichts hört, oben am Hörer allerdings schon.
    Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 24.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Das ist ein sehr guter Grund die Sache dem örtlichen Fachmann, der die Anlage betreut, zu überlassen.

saukalt gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 24.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Warum denn ins Blaue hinein - ohne Fehleranalyse - ein Haustelefon tauschen ? Und dann noch als Mieter, wo doch die Hausverwaltung zuständig ist ?
    Bedenke bitte, daß es sich um eine Gemeinschaftsanlage handelt, wenn du da beim Austausch einen Kurzschluss verursachst, ist bei ALLEN Ruhe. Spätestens dann muß eh ein Elektriker kommen.

Es könnte übrigens genauso gut sein, (und das ist bei STR nicht unüblich) daß der Lautsprecher an der Türstation defekt ist.
    Hast du wenigstens mal deine Nachbarn gefragt, ob die das gleiche Problem haben ?

ego gefällt das.
  5. #4 Alex665665, 24.02.2025
    Alex665665

Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich muss klarstellen: ich bin Wohnungseigentümer und kenne mich ein wenig aus mit elektrik und lerne gerne an Haus und Hoftechnik dazu. Ich habe mich bevor ich geschrieben habe ebenfalls im Netz informiert wobei ich lediglich auf die Information gestoßen bin das es wohl Mehrdrahtig bzw 5-Drahtig ist. Natürlich wurde bereits mit Anliegenden Wohnungen geredet bei welchen das Problem nicht besteht, ich habe leider vergessen das letzte mal als ich meine Mieterin besucht habe ein Multimeter mit zu nehmen sonst hätte ich womöglich damit noch ausprobiert herauszufinden ob etwas bei ihr in der Wohnung ankommt. Da ich nicht nur mit Multimeter ausgestattet wieder ihre Ruhe stören wollte habe ich erhofft das ich antworten bekomme àlà "um dieses Gerät zu ersetzen musst du nach einer xy-drahtigem analogen gegensprechanlage mit diesem und jenem kriterium suchen, Marke yz ist empfehlenswert und universeller einsetzbar", damit ich solch ein Gerät mitnehmen kann, und damit auf eine Fehlerquelle - welche nicht von der Eigentümergemeinschaft, sondern von dem Eigentümer bezahlt werden muss - vorbereitet wäre.
    Deshalb: Gibt es neben dem Rat einen Elektriker aufzusuchen ebenfalls Informationen zu der Anlage die mir helfen ein passendes Ersatzgerät zu finden?

Nebenher: Elektriker wurde bereits durch mich kontaktiert, warte allerdings seit 2 Wochen auf eine Antwort weshalb ich solche Dinge - die ich als eher kleinere Reparaturen einschätze - gerne schon im vorhinein geklärt haben wollen würde

6. #5 Strippentod, 24.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Gut, dann wäre das geklärt.
    Du musst verstehen, daß wir hier mit Aussagen immer etwas vorsichtig sind, da hier auch viele Mieter kommen und völlig planlos und ohne Messgerät an der Anlage rumgemurkst haben.

Also: Wenn im Keller das Netzgerät NH 205 TVM verbaut ist, und du im HT folgende Klemmen hast:
    • T
    • M
    • 0
    • 1
    • Z
    • S
    dann ist das HT 2003/2 GVS das Ersatzgerät von STR.

Alex665665 gefällt das.
  7. #6 Alex665665, 24.02.2025
    Alex665665

Super danke, ja so ist es tatsächlich dann weiß ich bescheid :)

8. #7 Strippentod, 24.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Bitte gern. Und viel Erfolg.

Thema:

Welche Gegensprechanlage passt dazu?

Die Seite wird geladen...

Welche Gegensprechanlage passt dazu? - Ähnliche Themen

1. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  2. Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?

Installation Klingel mit Gegensprechanlage. Welche Leitung zur Spannungsversorgung ?: Moin, ich möchte im Zuge der Komplett - Sanierung meines Hauses eine neue Klingel mit Gegensprechanlage installieren. Es existieren zwei...
  3. Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?

Miele KM 6080 Induktionsherd raucht - Welche Bauteile sind das?: Hallo zusammen, ich habe ein Miele Induktionsherd, der unter Last angefangen hat zu rauchen. Jetzt habe ich ihn auseinandergenommen und folgende...
  4. Zu welcher Schiene ist zu messen?

Zu welcher Schiene ist zu messen?: Hallo Forum Ich habe bei einer Anlage in DE folgende Konstellation (Altbau): Batteriespeicher der zwar DC-seitig am PV-Wechselrichter...
  5. Welche Leitung nutzen ?

Welche Leitung nutzen ?: Hallo :) Bisher war ich stiller Mitleser- jetzt habe ich mal eine Frage zum Anschluss eines Lüfters ! Also vorher war ein Lüfter angeschlossen,...