Welche Installations-Kabelfarben ?

Diskutiere Welche Installations-Kabelfarben ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Installations-Kabelfarben ? Nur das dies absolut verboten ist !!! Flexibel und einadrig starr zusammen in eine Dosenklemme.... Ganz,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Woher weist du, das das in Österreich verboten ist flexible Drähte einzuziehen? Ich weis nicht einmal ob das in DE verboten ist. Und Klemmen gibt es von Wago für alle Arten von Drähten.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Flexible Adern sind erlaubt, z.B. H07V-K, verklemmen mit Wago 222 problemlos möglich.



    Es war ja auch nicht von Kabeln die Rede, sondern von Adern. Und die sind in den genannten Farben nunmal nicht für die Vewendung in Niedespannungsanlagen zulässig.

    Ist auch garnicht schlimm, schliesslich gibt es genug andere Aderfarben zur auswahl.
     
  4. #13 kurtisane, 01.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Hallo@ego !

    Nur Du schreibst selber immer von färbigen Kabeladern, es geht immer noch, nur um die Kabel-Farben,
    welche man verwenden soll oder kann um was "Übersichtlicher" zu gestalten.
    Wie würdest Du es denn machen bzw. welche Kabel-Farben der Isolierung bevorzugst Du zwischen den Schaltern bzw. dann zu Lampe bzw. Verbraucher ?

    MfG.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    @Kurtisane

    Wenn ich da Kabel verlege, dann ist dass immer schwarz. Meist verwende ich stattdessen aber graue NYM-Leitung. Beides mit Aderfarben nach Norm.

    In ausnamefällen aber auch oftmals schwarze Installationsrohre mit farbigen Aderleitungen darin. Dann diese in vielen möglichen, individuellen Farben, nur eben nie in gelb oder grün, da dies nicht zulässig ist.
     
Thema:

Welche Installations-Kabelfarben ?

Die Seite wird geladen...

Welche Installations-Kabelfarben ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...