1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Installations-Kabelfarben ?

Diskutiere Welche Installations-Kabelfarben ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Installations-Kabelfarben ? Nur das dies absolut verboten ist !!! Flexibel und einadrig starr zusammen in eine Dosenklemme.... Ganz,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Woher weist du, das das in Österreich verboten ist flexible Drähte einzuziehen? Ich weis nicht einmal ob das in DE verboten ist. Und Klemmen gibt es von Wago für alle Arten von Drähten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Flexible Adern sind erlaubt, z.B. H07V-K, verklemmen mit Wago 222 problemlos möglich.



    Es war ja auch nicht von Kabeln die Rede, sondern von Adern. Und die sind in den genannten Farben nunmal nicht für die Vewendung in Niedespannungsanlagen zulässig.

    Ist auch garnicht schlimm, schliesslich gibt es genug andere Aderfarben zur auswahl.
     
  4. #13 kurtisane, 01.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    Hallo@ego !

    Nur Du schreibst selber immer von färbigen Kabeladern, es geht immer noch, nur um die Kabel-Farben,
    welche man verwenden soll oder kann um was "Übersichtlicher" zu gestalten.
    Wie würdest Du es denn machen bzw. welche Kabel-Farben der Isolierung bevorzugst Du zwischen den Schaltern bzw. dann zu Lampe bzw. Verbraucher ?

    MfG.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Installations-Kabelfarben ?

    @Kurtisane

    Wenn ich da Kabel verlege, dann ist dass immer schwarz. Meist verwende ich stattdessen aber graue NYM-Leitung. Beides mit Aderfarben nach Norm.

    In ausnamefällen aber auch oftmals schwarze Installationsrohre mit farbigen Aderleitungen darin. Dann diese in vielen möglichen, individuellen Farben, nur eben nie in gelb oder grün, da dies nicht zulässig ist.
     
Thema:

Welche Installations-Kabelfarben ?

Die Seite wird geladen...

Welche Installations-Kabelfarben ? - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. HES - Nach welcher Norm?

    HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  3. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  4. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...