Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

Diskutiere Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...

  1. #1 homer092, 23.05.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer.

    Nun soll ich hierfür die Anschlüsse vorbereiten / verlegen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Leitung und wohin verlegen.

    Meine Planung war:
    3x2,5mm² zur Schalterdose für Thermostat
    Von dort aus mit jeweils einem eigenen 3x2,5 zu jeder Heizung (2 Stück sind geplant).

    Nun habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten der sowas häufiger schon installiert hat, der meinte er bzw. seine Firma legt grundsätzlich 5-Adrige Leitungen zu den Heizungen, da es einige mit nachlaufenden Lüftern etc. gibt die Dauerspannung brauchen.

    Nun bin ich etwas verunsichert.

    3x2,5 oder 5x2,5 zu den Heizungen?

    Und können diese über einen ganz "normalen" Raumtemperaturregler geregelt werden?

    Wie kann man das am besten "vorbereiten" um später für alle Möglichkeiten gerüstet zu sein?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 EltSifa, 26.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Du hast keine Leistung der Heizungen, Du hast keine Schaltung der Geräte, aber Du willst wissen wie man das Ganze anschließt.
    Das ist so als ob Du Winterreifen für ein Auto kaufen willst aber noch nicht genau weißt welches Auto es werden wird.
    Gruß
     
  4. #3 Horst 155, 15.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Hallo
    Ich stiimme ELTSifa zu .
    Und versuche mal zu erklären weshalb du keine ensprechende Antwort bekommst .
    Der Querschnitt und die Anzahl der Adern sowie die Art der Leitung hängt von viele Faktoren ab . Die Infos dazu von dier sind zu spärlich für eine Auslegung .
    Auch wenn jeder meint er kann alles und die dummen und teuren Elektrofachkräfte sind sowiso nur Trottel die nur nach vorgegebenen rezepten arbeiten hat in absolut falsches Bild von dem Beruf .
    Horst
     
  5. #4 homer092, 02.10.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    also 1. glaube ich das ganz sicher nicht, denn ich bin selbst eine dieser Elektrofachkräfte.
    Allerdings habe ich mit Infrarotheizungen bisher nicht viel zu tun gehabt. Ich soll diese nun das erste Mal einbauen bzw. die Anschlüsse dafür vorsehen und ein Bekannter - der sich angeblich damit auskennt und diese regelmäßig verbaut - sagte mir einfach ein 3x2,5 besser 5x2,5 von Thermostat zur Heizung und fertig.

    Das Problem ist halt, dass der Kunde die Heizung noch nicht hat und noch nicht weiß was genau hin kommt. Er will nur die Anschlüsse für 2 Stück vorgesehen haben, und da er die Decken zeitnah zu haben will soll das leider bald passieren.

    Die Heizungen die ich bisher gesehen habe werden auch alle einfach mit Stecker in die Steckdose gesteckt. Steuerung dann entweder Funk oder Thermostat, aber bei allem was ich finde sind nur 230V zu den Heizkörpern hingelegt.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Ich hab mal gelernt, 100 Watt pro m² Heizleistung. Ob ein µ- Kontakt in einem Raumthermostat das lange mitmacht?

    Ich würde ein 5*2,5 zu den Heizkörpern legen, und ein 5*1,5 zum Raumthermostat. Damit bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß Gert
     
  7. #6 homer092, 02.10.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Und wie schaltet man das ganze am sinnvollsten? Kann man z.B. die Leitung vom Thermostat + die von den Heizungen in die UV ziehen und dort z.B. über ein Relais / Schütz schalten?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    so würd ich das machen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

    Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  2. Welche Leitung für Telefon und DSL

    Welche Leitung für Telefon und DSL: Bezogen auf das Thema https://www.elektrikforen.de/threads/max-laenge-von-telefonkabel-bei-0-6-oder-0-8-mm.14790/ ---------- Nimm Cat5 UTP oder...
  3. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  5. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....