Welche Leitung nutzen ?

Diskutiere Welche Leitung nutzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :) Bisher war ich stiller Mitleser- jetzt habe ich mal eine Frage zum Anschluss eines Lüfters ! Also vorher war ein Lüfter angeschlossen,...

1. #1 CoolerMann, 14.11.2024
    CoolerMann

CoolerMann Neues Mitglied

Hallo :)

Bisher war ich stiller Mitleser- jetzt habe ich mal eine Frage zum Anschluss eines Lüfters !

Also vorher war ein Lüfter angeschlossen, aber leider habe ich die Kabel beim ausbauen nicht sehen können.

der neue Lüfter sieht wie im Bild aus.

folgendes Problem: vorher lief der Lüfter immer, wenn ich das Licht eingeschaltet habe, wenn ich ihn jetzt so anschließe, wie die Kabel positioniert sind, dann läuft der Lüfter permanent, auch wenn der Lichtschalter aus ist.

Vielleicht kann ja einer der anwesenden hier mir mein Fehler erklären? :)

VG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Welche Leitung nutzen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 14.11.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Bitte mal die genaue Bezeichnung von Lüftertyp und Modell mitteilen.

4. #3 CoolerMann, 14.11.2024
    CoolerMann

MAICO ECA 100 iPro

5. #4 Strippentod, 14.11.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Okay.
    Wie wurde der Lüfter denn angeschlossen, und wurden die Adern messtechnisch ermittelt?

6. #5 CoolerMann, 14.11.2024
    CoolerMann

Ich habe unten das blaue Kabel angeschlossen und oben das schwarze. Werkzeug zum messen, habe ich leider nicht.

Deswegen habe ich die Frage hier ins Forum gepostet, ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob eventuell irgendwo etwas messtechnisch nicht in Ordnung ist und ich lieber den Elektriker ran lassen sollte. Ich schätze, meine handwerkliche Kompetenz sonst eigentlich als gut ein

VG

7. #6 Strippentod, 14.11.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Mit dieser Aussage hast du dich allerdings gerade disqualifiziert. Deine Selbsteinschätzung ist leider unreflektiert.
    Es wird Zeit für einen Fachmann. Zumal es sich hier um 3 Anschlüsse handelt, wenn der Lüfter ans Licht gekoppelt sein soll.

8. #7 CoolerMann, 14.11.2024
    CoolerMann

das hat schon fast meine Annahme bestätigt - ich dachte hier liegt nur ein Denkfehler vor. Ich werde morgen einen Elektriker kontaktieren.

-case closed-

Thema:

Welche Leitung nutzen ?

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung nutzen ? - Ähnliche Themen

1. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  2. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  3. Welche Leitung für Telefon und DSL

Welche Leitung für Telefon und DSL: Bezogen auf das Thema https://www.elektrikforen.de/threads/max-laenge-von-telefonkabel-bei-0-6-oder-0-8-mm.14790/ ---------- Nimm Cat5 UTP oder...
  4. welcher Leitungsschutzschalter passt

welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...