1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Niederspannungsnetzart?

Diskutiere Welche Niederspannungsnetzart? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Niederspannungsnetzart? So, habe mal zwei Bilder mit´m Handy vom HAK gemacht, das Erste mal als Überblick mit...

  1. #11 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    So, habe mal zwei Bilder mit´m Handy vom HAK gemacht, das Erste mal als Überblick mit Potentialausgleichsschiene. Das Zweite zeigt das Erdkabel zum HAK, und dessen Leiter.

    HAK_1.jpg HAK_2.jpg


    Gruß
    Andreas

    P.S.: Standort Wuppertal ( NRW ) - falls es von Interesse ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ich würde mal sagen TN-C wahrscheinlich bis zum Zählerschrank
     
  4. #13 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    *räusper* Bedeutet? Also bis zum Zählerschrank und ab da?

    Ich weiß ja nicht wie zeitgemäß Wiki ist, habe da dieses gefunden:
    >>Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation (der PEN Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) und da nur mit wesentlichen Einschränkungen verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.
    Es ist nur Zusatzschutz bei Berührung von Außenleitern gegen Erdpotential aber nicht gegen PEN (z.B. geerdete Gehäuse) gegeben! Sogenannte RCD-Steckdosen dagegen bieten auch im TN-C Netz uneingeschränkten Schutz.<<


    Gruß
    Andreas
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Weiter kann ich auf deinem Foto nicht sehen:D
    Der PEN kann sich im Zählerschrank in PE und N teilen, dann geht von dort aus 5-Adrig weiter oder er wird erst im Stromkreisverteiler aufgetrennt oder in der Steckdose.
     
  6. #15 Wupperblitz, 09.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Auf dem ersten Bild sieht man glaube ich ganz gut, welche Leiter nach oben weggehen. Diese dicke Leitung geht in den Verteilerschrank im EG. Ist dann der gr/ge der PEN ?

    Hmmm, muß ich doch gleich mal in den VK schauen, ob dort dann PE und N getrennt werden.

    Gruß
    Andreas
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    gn/ge ist PEN in diesem Fall.
    Wann wurde das denn gebaut? Ich glaube so ab 95-98 sollte eigentlich bei einem gn/ge PEN an den Klemmstellen eine blaue Kennzeichnung dran sein.
     
  8. #17 Strippentod, 09.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Der ist aber nicht gn/ge, das ist ein konzentrisches Kupfergeflecht, das als PEN herhalten muss. :rolleyes:
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ich rede vom Abgang nicht von der Zuleitung
     
  10. #19 Kaffeeruler, 09.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    mal aus der 0100-510 von 11/95

    Also für den HAK kann die Kennzeichnung entfallen


    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    TT ist´s nicht.
    TNC-S ist´s am HAK auch nicht.

    TN- S ist´s auch nicht.

    Bleibt TN-C - Netz oder TNC- S ab Zählerschrank übrig. Wenn 4- polig, dann TNC, Wenn 5-polig, dann TNC- S ab Zählerschrank.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welche Niederspannungsnetzart?

Die Seite wird geladen...

Welche Niederspannungsnetzart? - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. HES - Nach welcher Norm?

    HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  3. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  4. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...