Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?

Diskutiere Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss die Auswirkungen der Pulsfrequenz eines Netzumrichters auf die Verluste innerhalb des nachgelagerten LCL-Filters untersuchen,...

  1. innout

    innout Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss die Auswirkungen der Pulsfrequenz eines Netzumrichters auf die Verluste innerhalb des nachgelagerten LCL-Filters untersuchen, hierbei insbesondere die Drossel auf der Seite des Umrichters. Für Transformatoren gibt es in Windenergieanlagen die DIN EN 60076-16 mit der man Korrekturfaktoren für Kurzschluss-, Streu- und Wirbelverluste berechnen kann, für den Fall, dass dieser mit nichtsinusförmigen Strömen belastet wird. Dabei wird jedoch angenommen, dass die Spannung sinusförmig ist, was durchaus legitim ist, weil sich der Trafo ja bekanntermaßen hinter dem Sinusfilter befindet. Die Spannung über der Drossel direkt hinter dem Umrichter ist jedoch alles andere als sinusförmig, d.h. diese Norm ist dort nicht anwendbar. Hat jemand eine Ahnung welche Norm hier gilt, oder weiß von einer Quelle die sich mit Verlusten in Drosseln bei nichtsinusförmigen Strömen und Spannungen auseinandersetzt?

    Besten Dank.
     
  2. Anzeige

Thema:

Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?

Die Seite wird geladen...

Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung? - Ähnliche Themen

  1. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  2. Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern

    Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern: Hallo, ich soll einen mobilen Stromerzeuger und einer Stationären Notstromversorgung eine BGV A3 Prüfung machen. Leider habe ich hierzu keine...
  3. Was muß über FI abgesichert werden, welche Norm?

    Was muß über FI abgesichert werden, welche Norm?: Hallo zusammen, ich bin auf folgenden Stand: Alles was eine Steckvorrichtung bis 3PH~400V/32A hat muss über FI laufen. Das schließt z.B. Backofen...
  4. Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?

    Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?: Ich brauche jetzt für zwei Zwecke ein dreiadriges Stromkabel: 1.) Bei der anstehenden Renovierung sollen zusätzlich 4 m rechts noch drei...
  5. In welcher Norm stehen die Leiterfarben

    In welcher Norm stehen die Leiterfarben: Hallo Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen in welcher DIN Norm die Leiterfarben für den Schaltschrankbau stehen? Muss ein Protokoll...