1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

Diskutiere Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte in meinem 4-feldrigen-HV folgende Aufteilung vornehmen: Feld 1: Garten/Keller; Feld 2: EG/OG Feld3/4: KNX RCD...

  1. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich möchte in meinem 4-feldrigen-HV folgende Aufteilung vornehmen:
    Feld 1: Garten/Keller; Feld 2: EG/OG Feld3/4: KNX
    RCD Aufteilung: Feld1:Garten/Keller/EDV Feld2: EG/OG/Küche
    Ich frage mich nun, welche Reihenklemmen ich nehmen soll und welches Klemmenkonzept. Im HV erwarte ich 70 Leitungen 5x1,5 NYM.

    Var1: "Normale" Reihenklemmen mit seperatem N
    Var2: Dreistockreihenklemmen

    Konzept1: X1: Alle Leitungen aus dem Wohnzimmer , X2: Alle Leitungen aus dem Büro
    Konzept2: X1: Alle Steckdosen, X2: Alle Leuchten, X3: Alle Storen

    Wie habt ihrs gelöst ? Welche Klemmen resp. Konzept ist für Erweiterungen besser geeignet. Ich starte nämlich mit KNX-basic und es kommt bestimmt bald noch mehr. Darum auch meine HV Reserve von 50% ;)
    Wo ist der Verdrahtungsaufwand geringer ?
    Merci für eure Inputs.
    Grüsse moudi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Als Klemme empfehle ich die Phoenic DTI Dreistockklemmen.

    Warum EDV und Garten auf einen FI? Oder sollten das pro Feld 3 RCD sein?
     
  4. #3 AC DC Master, 29.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    moin. reihenklemmen ok, mußte wissen was du nimmst. würfde auch lieber die von onkel phönix nehmen obwohl wago und weidmüller auch schöne dinger basteln. ist geschmackssache. willste nur ein RCD für jedes feld nehmen? würde ich lieber auf 2 oder wenn es vom platz geht auf drei ausbauen. das du schon auf unterschiedliche ebenen verteilst ist nicht schlecht. fällt aber dieses feld aus und schon klingeln einem die ohren.
    je mehr du aufteilen kannst vom RCD ( statt 1 lieber 2 usw. ) kannste somit den fehler schneller auffinden und die versorgung bleibt besser bestehen. jutte nacht.
     
  5. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Jeep, das sind 3 RCDs / Feld ! Gr moudi
     
  6. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Moin, moin in den hohen Norden
    Ich denke über die Aufteilung von RCDs kann man diskutiern, bis die Ohren rauchen. Zum Schluss kommt ein Kompromiss aus Sicherheit und Kosten raus.
    Ich habe gewählt: Je 1 RCD für Garten, Keller, EDV (Server, KNX...), EG, OG und extra einen für die Küche.
    Ist das OG tot, gehe ins EG und umgekehrt ;-)
    Sichere ich nach Stromkreisen ab, sind z.B alle Steckdosen tot.
    Wenn ich jetz noch nach Etagen unterteile, habe ich >10 RCDs und meine Bank macht nicht mehr mit :-(
    Gr moudi
     
  7. #6 AC DC Master, 29.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    moin, moin zurück! klar kann man darüber diskutieren bis die dsl leitung weg raucht.
    was nimmste den für RCD´s? keine fa´s nur leistungsmerkmale.

    möchtest du mit reihenklemmen arbeiten oder wie? sonst kannste die doch weg lassen. bist doch kein gewerbe oder doch?
    oder haschte KNX?
     
  8. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Nein, kein Gewerbe. KNX Ja, in Feld 3 und 4 ne Menge Kram :-)
    Ich erstelle das Konzept, mein Elektriker macht die ganze Dimensionierung und HV Verkabelung. Da lasse ich die Finger weg. Ich kann nur KNX und ETS.
    Ja ich habe Ahnung von Hausinstallationen (bin gelernter Elektriker, aber seit 15 Jahren nicht mehr als solcher tätig) Da überlasse ich die Normen usw. lieber einem Profi von heute ! Ebenso bestimmt der Elektriker auch die RCDs. Ich würde diese nehmen.
    Hager E-Katalog
    Grüsse moudi
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Eine KNX Anlage mit zentraler Aktorik gehört in jedem Fall über Reihenklemmen verdrahtet. Alles andere führt zu einem heillosen gestricke!
     
  10. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Hoi Ego
    das ist schon klar ;). Es stellt sich mir nur die Frage, welche Reihenklemmen.
    3 Stockklemmen oder Reihenklemmen mit sep. N Block. Und dann ist da noch die Frage der Anordnung. Nach Räumen oder Gewerken ???
    Grüsse moudi
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

    Na DTI Dreistockklemmen.

    Anordnung logischerweise nach FI kreisen! Oder wie hattest du dir das sonst mit dem N vorgestellt?
     
Thema:

Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ?

Die Seite wird geladen...

Welche Reihenklemmen und Konzept im HV ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du?

    Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du?: Mich würde interessieren, welchen Hersteller an Reihenklemmen ihr bevorzugt und würde mich auch über Antworten mit Erfahrungen und Meinungen...
  2. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  3. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  4. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...