Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen?

Diskutiere Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo in die Runde, bitte zerreißt mich nun nicht gleich. Ich bin kein Elektriker, ich möchte einfach nur meine Schalter im Wohnzimmer tauschen,...

  1. #1 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    bitte zerreißt mich nun nicht gleich. Ich bin kein Elektriker, ich möchte einfach nur meine
    Schalter im Wohnzimmer tauschen, wegen einer Renovierung. Gerne aber lerne ich auch dazu.
    Könnt ihr mir sagen, welche Taster bzw. Schalter ich von Busch / Jäger kaufen muss?

    Kann man das auf dem Foto erkennen? Tauschen könnte ich diese schon selbst (Sicherung raus)

    Würde mich wirklich über Tipps freuen. Ich vermute 1x Kontrollschalter und 2x Wechselschalter, kann es aber nicht genau sagen. Busch und Jäger hat bestimmt 3-4 verschiedene Wechselschalterim Angebot. Das Haus ist Baujahr 1979, (Haus noch mit L3 Leitung) wenn es weiterhilft. Derzeit sind Schalter von Berker (von 5/69)verbaut nur für diese gibt es leider keinen passenden Blenden mehr, deshalb muss ich komplett tauschen.

    Das Bild mit den 2 Leitungen/Phasen hängt nicht mit den anderen 2 Schalter zusammen.
    Im Hintergrund liegt auch noch ein N was aber nicht angeschlossen ist.

    Bei den anderen 2 Schalter geht noch ein schwarzes Kabel runter zu dem anderen Schalter.

    Könnt ihr mir helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 22.07.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Bei Busch Jaeger gibt es verschiedene Programme (Designs) und Farbtöne. Du muss dich erst mal für eines Entscheiden. Vielleicht "Balance" in alpinweiß?
     
  4. #3 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied