Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen?

Diskutiere Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo in die Runde, bitte zerreißt mich nun nicht gleich. Ich bin kein Elektriker, ich möchte einfach nur meine Schalter im Wohnzimmer tauschen,...

  1. #1 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    bitte zerreißt mich nun nicht gleich. Ich bin kein Elektriker, ich möchte einfach nur meine
    Schalter im Wohnzimmer tauschen, wegen einer Renovierung. Gerne aber lerne ich auch dazu.
    Könnt ihr mir sagen, welche Taster bzw. Schalter ich von Busch / Jäger kaufen muss?

    Kann man das auf dem Foto erkennen? Tauschen könnte ich diese schon selbst (Sicherung raus)

    Würde mich wirklich über Tipps freuen. Ich vermute 1x Kontrollschalter und 2x Wechselschalter, kann es aber nicht genau sagen. Busch und Jäger hat bestimmt 3-4 verschiedene Wechselschalterim Angebot. Das Haus ist Baujahr 1979, (Haus noch mit L3 Leitung) wenn es weiterhilft. Derzeit sind Schalter von Berker (von 5/69)verbaut nur für diese gibt es leider keinen passenden Blenden mehr, deshalb muss ich komplett tauschen.

    Das Bild mit den 2 Leitungen/Phasen hängt nicht mit den anderen 2 Schalter zusammen.
    Im Hintergrund liegt auch noch ein N was aber nicht angeschlossen ist.

    Bei den anderen 2 Schalter geht noch ein schwarzes Kabel runter zu dem anderen Schalter.

    Könnt ihr mir helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 22.07.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Bei Busch Jaeger gibt es verschiedene Programme (Designs) und Farbtöne. Du muss dich erst mal für eines Entscheiden. Vielleicht "Balance" in alpinweiß?
     
  4. #3 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wir nehmen die SI Serie in alpinweiß,... Diese Serie haben wir bereit in einem anderen Stockwerk verbaut (vor Eigentümer)
     
  5. #4 Pavel Chekov, 22.07.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Das erste Bild ist ein Ausschalter. Da nimmt man einen Wechselschalter und schliesst nur 2 Drähte an. Das ist dann eine Ausschaltung. Dafür nimmst du den Busch Wechselschalter 2000/6US, und als Wippe die 2506/214. Dann brauchst du noch Rahmen. Je nach Anzahl der Komponenten für 1-fach = 2511-214, für 2-fach 2512-214, für 3-fach 2513-214. Passende Steckdose wäre 20EUC-214. Nachtrag: für die anderen beiden Schalter nimmst du ebenfalls den 2000/6US.

    Und genau so wieder anschließen wie es war!
     
    matthias1312 gefällt das.
  6. #5 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Prima vielen Dank ! Ich suche mir die Schalter dann gleich raus, so kann ich die bestimmt am WE schon verbauen..
    Top Danke nochmals !
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was heisst denn das? Bist du Eigentümer oder nicht?

    Lutz
     
  8. #7 matthias1312, 22.07.2019
    matthias1312

    matthias1312 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte den Voreigentümer , der Eigentümer vor uns :)
    Sorry für die Schreibweise.
     
  9. #8 Strippe-HH, 22.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ja Lutz, da sind sogar noch die alten Sacktapeten auf der Wand, die waren damals im Trend gewesen.
    Und die Schalter noch mit runden Einsätzen, kenne ich alles noch von damals.
     
Thema:

Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche Schaltwippen muss ich hier kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...