1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?

Diskutiere Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, zuerst möchte ich ein großes Lob an die Mods und Admins, alsauch an die Community geben, die dieses Froum ermöglichen und es am...

  1. #1 Enriquesol, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    Enriquesol

    Enriquesol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    zuerst möchte ich ein großes Lob an die Mods und Admins, alsauch an die Community geben, die dieses Froum ermöglichen und es am Leben erhalten. Vielen Dank!

    Nun zur meiner Frage:
    Ich habe eine Sensorschaltung mit einer Spule.
    Um die Spannung des Sensors auswerten und mit dem nicht 100% baugleichen 2. Sensor vergleichen zu können, brauche ich eine Schaltung die mir von meinem neuen Sensor folgende Formel erfüllt.

    U1 = Spannung am neuen Sensor
    U2 = Spannung am 2. Sensor

    U2=0,3*U1

    Ich habe gedacht einen unbelasteten Spannungsteiler zu bauen, wobei die Spule als Spannungsquelle zu sehen ist und ich 2 Widerstände in Reihe schalte (7/10 und 3/10) und die Spannung über den kleineren Widerstand abgreife.
    Die Spule hat einen Innenwiderstand von 1,66 kOhm.
    Ist diese Schaltung generell möglich (unbelasteter Spannungsteiler wird normalerweise nur mit Gleichstrom betrachtet und nicht mit Wechselstrom wie der Indutktionsstrom von der Spule erzeugt wird)? Hat jemand eine Idee in welcher Grösse ich die Widerstände zu wählen hätte (viel grösser oder viel kleiner als der Innenwiderstand der Spule?

    Vielen Dank im voraus für eure Anregungen.

    Enrique
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Enriquesol, 02.10.2009
    Enriquesol

    Enriquesol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?

    Hallo,
    hat denn niemand eine Idee?
    Help
    Gruss
    Enrique
     
Thema:

Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?

Die Seite wird geladen...

Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können? - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  3. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...