Welche Schuhe für Elektriker

Diskutiere Welche Schuhe für Elektriker im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich habe mal gelernt das Elektriker Sicherheitsschuhe S3 tragen müssen, nun fragte mich mein Azubi wo das denn steht? Ich muss ehrlich sagen...

  1. #1 JanWichmann, 21.10.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hi

    ich habe mal gelernt das Elektriker Sicherheitsschuhe S3 tragen müssen, nun fragte mich mein Azubi wo das denn steht?
    Ich muss ehrlich sagen ich wusste es nicht.
    Weiss einer wo es steht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Schuhe für Elektriker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
  4. #3 JanWichmann, 21.10.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Danke schön, nach der Übersicht würde S1 reichen, nur finde ich es bedenklich, da diese ja keine verstärkte Sohle haben.
    Und man sich somit schnell einen Nagel rein treten kann.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Wieso S1? Das gilt für Arbeiten unter Spannung. Für alles andere brauchst du S2 oder 4
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Wenn man sich die Auflistung der BG´s anschaut gibt es Abweichungen. Z.B Thema Bauhof.
    Bei der einen reichen S2, bei der anderen S3

    Auf dem letzten Bau den ich gemacht hatte war aber auch generell min. S3 angesagt für alle Gewerke ( bis auf wenige ausnahmen ) von der BG / Bauleiter u wer sonst noch was zu melden hatte.

    Ich würde, um sicher zu sein die für den Betrieb zuständige BG/ SIBA befragen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 kabelmafia, 22.10.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Moin,

    ....und wieder sind wir beim Urschleim angelangt...
    Wieso sollte die BG irgendwas mit Sicherheitsschuhen im Einzelfall auf einer Baustelle entscheiden?
    Hier ist seit 1996 eine Gefährdungsbeurteilung nach ArbSchG nötig um die erforderliche PSA zu ermitteln.
    Ein Bau-Elektriker benötigt für mein Verständnis natürlich S3, ein Servicetechniker mit kleinem Handgepäck kommt vermutlich eher mit S1 hin.
    Ich hab immer drei Paar im Auto: S1+, S3 und Gummistiefel
     
  8. #7 JanWichmann, 22.10.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Danke für eure Antworten. Habe heute mal mit der BG Bau telefoniert und die sagten unmissverständlich S3.
     
  9. #8 EltSifa, 22.10.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Kabelmafia hat schon darauf hingewiesen, Elektriker ist nicht gleich Elektriker. Der Mensch, der in der Schaltzentrale eines Kraftwerkes als reine Aufsichtsperson sitzt kann auch als Elektriker tätig sein. Deshalb ist die Art der Tätigkeit und die daraus entstehende Gefährdung wichtig. Auf dem Bau ist S3 sicherlich unumgänglich.

    Gruß
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    In Fukuschima hätte er dann wohl S10 gebraucht, auch als reine Aufsichtspersohn:D
     
  11. #10 JanWichmann, 23.10.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Schuhe für Elektriker

    Hi einmal die Antwort der BG-Bau die ich in Schriftform erhalten habe:

    Welcher Fußschutz zu tragen ist, ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Aus dem Unfallgeschehen der gewerblichen Wirtschaft ist auf der Basis jahrelanger Erfahrung eine Beispielsammlung (vgl. Tabelle) mit den Ergebnissen der Gefährdungsbeurteilungen erstellt worden. Hieraus ist zu entnehmen, in welchen Bereichen ein Sicherheitsschuh mit einer 200 Joule-Zehenkappe zu tragen ist.
    Die Beispielsammlung ist eine Empfehlung und ersetzt nicht die Gefährdungsbeurteilung. Gegebenenfalls können sich Abweichungen von der Beispielsammlung ergeben, die Beispielsammlung (PDF, 104 kB) befindet sich als Anhang 5 in der BG-Regel "Benutzung von Fuß- und Knieschutz" (BGR 191)



    Wenn der Weg zum Arbeitsplatz über eine Baustelle führt und die Gefahr des Eintretens von Nägeln besteht sowie die Gefahr, dass etwas auf die Füße fallen kann, ist der S3 Fußschutz anzuwenden.
     
Thema:

Welche Schuhe für Elektriker

Die Seite wird geladen...

Welche Schuhe für Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  4. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  5. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...