1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Sicherung bie 16V 20A

Diskutiere Welche Sicherung bie 16V 20A im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HAllo, folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden...

  1. #1 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    HAllo,

    folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden Farbtemperaturen, hohe Lichtausbeute und sogar akkubetrieb, da relativ geringe Leistungsaufnahme).

    Das VSG zieht einen maximalen Einschaltstrom von 20A und im Berieb rund 3,5A, es kann mit spannungen von 9-16V betrieben werden.

    Im LAmpengehäuse befindet sich einen niormale Feinsicherung, würde diese gerne vor dem VSG nutzen.

    Nun: was für eine sicherung brauche ich? 16V 20A feinsicherung gibt es offenbar nicht, kann ich evtl auch eine mit anderen werten (höhere spannung mit niedriger STraomstärke) nutzen oder ist das zwecklos?

    Oder reicht es, wenn das Netzteil vor dem VSG (momentan eine kräftigeres Notebooknetzteil) abgesicgert ist?

    Bin für jeden tip dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    Hi,

    tja, wie lange - keine ahnung, denke aber nicht sooo lange, hatte mal n normalen 11,5V halogentrafo der sekundär mit 10A abgesichert war dran und die sicherung ist nich gekommen...

    meine frage ziehlte aber eher darauf ab, ob es einenw eg gäbe die bereits verbaute feinsicherung zu nutzen...eben mit anderen werten als 16V 20A...

    es gibt ja z.B. 230V 20A feinsicerungen, aber die bringen mri wahrscheinlich nix? doer würden die auch bei 12V kommen,w enn derv strom über 20A liegt?

    ansosnetn kar, ne autsicherung würde es sicher tun, schliesslich sind die xenon teile im KFZ ja auch nicht anders abgesichert...
     
  5. #4 Günther, 06.07.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    du kannst eine Feinsicherung 230V 20A ohne weiteres für 12V hernehmen.
     
  6. #5 NachtHacker, 06.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    Die Spannungsangabe auf Sicherungen gibt die maximale zulässige Spannung an, daher darf diese Sicherung, so wie Günther es erwähnt hat auch für kleinere Spannungen verwendet werden. Die maximale Spannungshöhe hat etwas mit dem Anwendungsbereich zu tun.
    Aber Feinsicherungen Typ G mit 5 x 20mm mit 20A habe ich noch nicht gesehen, die größten die ich kenne haben 16A. Und selbst für die gibt es kaum Fassungen, weil viele Fassungen nur bis 10A ausgelegt sind.
    In deinem Fall wäre eine KFZ-Sicherung eher geeignet.
    Hier mal eine Übersicht:
    Schmelzsicherung ? Wikipedia
    Ja es stimmt, es gibt sie auch für 20A - Dann müsste es auch eine 20A Fassung geben...
    Conrad hat sogar eine:
    FEINSICHERUNG 6,3x32 20,0 A TRÄGE 10STCK im Conrad Online Shop
    Aber die amerikanische Größe...
     
  7. #6 brandulf, 06.07.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Sicherung bie 16V 20A

    -geil, das war das was ich hoffte zu hören!!!

    werd mich dann einfach mal rantasten, könnte mir vorstellen, dasses auch ne 16A tut, da der einschalstromm wirklch nur zum zeitpunkt des zuendens der lampe fliesst, also sehr kurz und wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf den vollen 20A, ist ja ne maximalangabe...

    vielen dnak!:)
     
Thema:

Welche Sicherung bie 16V 20A

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung bie 16V 20A - Ähnliche Themen

  1. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  2. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?

    Welche Feinsicherung bei AC230 V Dimmer?: Hallo zusammen, ich als absoluter Laie in dem Thema habe eine Frage bezüglich eines Dimmers. Welche Feinsicherung muss ich für einen Dimmer mit...
  5. Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?

    Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Deckenfluter, dem es Gestern Abend die Glassicherung des Dimmers und die Birne eine klassische 75W...