Welche Sicherung wo einsetzen?

Diskutiere Welche Sicherung wo einsetzen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend. Sind LS Automaten 3 pol für Motoren erlaubt z.B. 10 KW Motor? oder muss man Neozed nehmen? Welche Vorsicherung ist für...

  1. Johnny

    Johnny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Sind LS Automaten 3 pol für Motoren erlaubt z.B. 10 KW Motor? oder muss man Neozed nehmen?

    Welche Vorsicherung ist für Überspannungsableiter Typ 1 und Typ 2 erforderlich? finde leider nichts passendes darüber um es zu lesen.

    MFG Johnny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Sicherung wo einsetzen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Für Motoren würde ich Motorschutzschalter verweden.
    Zum Beispiel die PKZM von Eaton da geht es in Grenzen ohne weitere Sicherung. Bzw. mit einer Schmelzsicherung.

    Zum Überspannungsableiter sollte in der Anleitung was stehen. Hersteller anfragen.

    Kostenlose Online Schulungsangebote zu vielen Elektro Themen gibt es bei Voltimum, nach Anmeldung.

    Beispiel Phoenix Contact
    Blitzstromableiter Typ1 richtig absichern
    Aufzeichnung kann angesehen werden.
    https://www.voltimum.de/content/blitzstromableiter-typ1-richtig-absichern 2
     
  4. Johnny

    Johnny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorschutzschater ist natürlich klar. Mir geht es um die Sicherung vorher, der für den Kurzschluß ist. Darf das auch LS werden?

    Für Typ 1 gibt eine angabe 320 Ampere und Typ 2 160 Ampere wofür ist das? Das Video schau ich mir auch noch an. Danke
     
  5. #4 Elektro, 30.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Siehe dir das Schaltungsbuch an.
    https://ecat.eaton.com/flip-cat/?edition=SBELZ#page_448

    Es ist ein Unterschied zwischen Motorschutzschalter (Überlast und Kurzschußschutz)
    Und Motorschutzrelais nur Überlastschutz.

    Je nach größe der Vorsicherung vom Schaltschrank ist nur eine Sicherung zum Schutz des Motorschutzschalters nötig. Das jedoch sehr hoch.

    http://www.eaton.de/EatonDE/Produkt...torschutzschalterPKZM0-PKZM4/index.htm#tabs-1
     
Thema:

Welche Sicherung wo einsetzen?

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung wo einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  2. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  3. Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

    Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A: hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...
  4. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  5. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...