Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

Diskutiere Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...

Schlagworte:
  1. #1 o0Julia0o, 03.03.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die Kabel sind 10mm².

    Welche Sicherungstypen - Regendicht empfiehlt ihr da?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du sicherst aber doch nicht die Batterie ab sondern die Verbraucher

    Und über was für eine Batterie reden wir ? Und wo sollen die Sicherungen dann sitzen wenn du von Regendicht sprichst

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 o0Julia0o, 04.03.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    da steht : "schaltung : 3 ( pole auf der seite....)" das beschreibt wo die pole liegen und wie diese angeordnet sind ( wo plus und minus ist)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Starterbatterie_Polanordnung.png
     
    o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 04.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Da kommen z.B Pol klemmen drauf, die haben dann z.B M6 Schrauben.. Also bei 10mm² Kabel ein Kabelschuh mit 6er Loch
    Gibt es auch für Aderendhülsen Anschluss usw

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  7. #6 xeno, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Geh mal zu den Produkteigenschaften bei deinem Link und halte den Mauszeiger über das kleine "i" neben den Daten und du wirst erleuchtet.

    Du meinst doch eher, sie sichert die Leitung ab?

    Als Sicherung kannst du eine aus dem KFZ Hifi Bereich nehmen, die gibt es auch abgedichtet. Allerdings nicht zu knapp bemessen, die werden sehr heiß bei Dauerstrom im oberen Nennstrombereich. Max. 2/3 Dauerstrom.
     
    o0Julia0o und Kaffeeruler gefällt das.
  8. #7 _Martin_, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Steht doch auf der Seite wenn man mit der Maus auf das i geht.
    Endpolart 1
    Zum anschließen braucht man Batteriepolklemmen
    Und je nach Typ der Batteriepolklemme den passenden Kabelschuh.
    Es gibt auch Batteriepolklemmen bei denen die Leitung direkt geklemmt wird.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 o0Julia0o, 04.03.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch! Also kommen diese Polklemmen nicht in Frage, da diese zu schmal sind:
    Pluspol 19mm
    Minuspol 17mm
    Quelle: https://www.svb.de/de/batterie-polklemmen-mit-m10-gewindebolzen.html

    Die haben halt M10 Gewinde, für M10 Kabelschuhe, welche schön groß sind, damit der Verlust nicht so groß ist. An eine Klemme kommen dann 2 Kabelschuhe:
    1x M10 auf 10mm²-Kabel
    1x M10 auf 6mm²-Kabel
     
  10. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    warum sind die zu schmal? wenn ich mich nicht irre dann sind batteriepole genormt, müsste also passen
     
    o0Julia0o gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
Thema:

Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A - Ähnliche Themen

  1. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  2. Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich?

    Welche Sicherungen für welchen Einsatzbereich?: Hallo! weiß jemand wo man eine Übersicht findet mit Sicherungstypen / LS-Schaltern und wo diese eingesetzt werden? wir haben zwar in der Schule...
  3. Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...

    Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...: Hallo, welche Feinsicherungen sollte man in einem normalen Haushalt vorhalten? Gruß Olli.
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....