Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

Diskutiere Welche Steckdose für Schweissgerät 230V? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....

  1. #1 Eierschale, 26.01.2017
    Eierschale

    Eierschale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus. Offensichtlich reichen die 16A nicht. Welche Steckdose gibt es, die mehr als 16A verträgt und deswegen mit 20A abgesichert werden darf? Muss ich da eine blaue CEE mit 32A verbauen?
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Was für eine Sicherung ist den verbaut?
    Was war orginal für ein stecker montiert?
     
  4. #3 Eierschale, 26.01.2017
    Eierschale

    Eierschale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    LS K16
    keiner
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Was für ein Gerät ist es denn ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 LordPhintex, 26.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    1. Nein Schukodosen dürfen dürfen nur mit 16A abgesichert werden. Aus guten Grund!
    2. Ja eine Blaue 32A CEE wäre eine Lösung, jedoch wäre es sinnvoller direkt eine rote 32A CEE zu legen.
    Aus aus dem Grund das die TAB eigentlich nicht mehr als 20A einphasig erlaubt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Vieleicht hat ganz einfach dein Schweißgerät eine Macke
     
  8. #7 Eierschale, 26.01.2017
    Eierschale

    Eierschale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es funktioniert wunderbar, aber es braucht halt viel Strom, wenn man viel Strom einstellt.
    Lordphintex: Ist das wahr, dass ich eine 32A CEE in blau nur mit 20A absichern darf? Für mich macht es keinen Sinn.
    Aber tatsächlich vermute ich stark, dass mir am Ende auch 20A reichen dürften.
    Gleich noch für die, die es interessiert: Es ist ein WIG-Schweissgerät.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Nein, aber die TAB gibt dir etwas vor was eine höhere Absicherung nicht möglich macht in deinem Fall

    Somit entstehen die 20A max für Anschlüsse im Netz

    Interessant wäre Typ, Hersteller od gar ein Foto vom typenschild

    Normal sind Geräte in der Klasse bis ca. 20A angegeben unter Volllast ( dürfte bei max 200A liegen )

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das glaub ich, das es funktioniert. Es gab aber auch mal Schweißtrafos, die hatten einen Kondensator zur Blindleistungskompensation. Wenn der im Eimer ist, funktioniert der Trafo immer noch, nur der Strom ist höher.
     
  11. #10 LordPhintex, 27.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt. ^^
    Ne also du könntest eine Blaue 32A CEE auch mit 32A absichern jedoch musst du nach TAB gewährleisten, dass du nicht mehr als 20A ziehst. Aber im ernst ich ziehe für Experimente auch mal 10 MIn 23A oder noch mehr. Und beim Schweißen dürften ähnliche Verhältnisse auftreten.
    Und die nächste Netzstation dürfte es auch nicht jucken wen einer in der Straße mal 20A Schieflast verursacht. ^^ (hier in Bonn haben wir mindestens eine Leistung von 300kVA pro Station. Kannst ja mal ausrechnen wie viel Prozent vom Nennstrom 20A sind XD )
    An sonnsten kannst du mal schauen das du die Blindleistung kompensierst. Das sollte das Problem schon mal entschärfen.
     
Thema:

Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

Die Seite wird geladen...

Welche Steckdose für Schweissgerät 230V? - Ähnliche Themen

  1. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  2. Welche Steckdose an welchen Zähler

    Welche Steckdose an welchen Zähler: Hallo Liebe Leute, Ich bin Elektriker in der Ausbildung sprich ich habe Kenntnisse im Bereich... Nun meine Frage ich habe eine Steckdose im...
  3. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  4. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  5. Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?

    Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?: Für mein Holzhaus werde ich Aufbau Steckdosen verwenden, von Busch-Jaeger. Gibt es Normen für Holzbau, muss es z.b. ein Grundplatte/Bodenplatte...