Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

Diskutiere Welche Steckdose für Schweissgerät 230V? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Änderung/Umwidmung einer 16A Steckdose zu 32 A geht nur, wenn eine entsprechende Leitung vorhanden ist. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die Änderung/Umwidmung einer 16A Steckdose zu 32 A geht nur, wenn eine entsprechende Leitung vorhanden ist.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 LordPhintex, 27.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ja gut das ist selbstverständlich und ich hoffe das der TO vor hat das ganze von einer Fachkraft erledigen zu lassen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hmm... nur ca. 430 A.
     
  5. #14 LordPhintex, 28.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ja das sind die kleinsten Kompaktstationen. Z.B. in Ländlichen Gebieten. ;)
    Die Turm- und Innenraumstationen so wie alle grösseren Kompaktstationen haben 600 oder 630kVA.
    Hinzu kommt dass das Niederspannungsnetz vermascht ist. ;)
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was nützt das? Die Trafoleistung ist trotzdem die Grenzgröße.
     
  7. #16 LordPhintex, 28.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Die Last wird verteilt. Z.B. bei einem Wohn- und Industriegebiet kann ungenutzte Leistung des Trafos im Wohngebiet für das Industriegebiet genutzt werden.
    Dadurch haben alle Stationen eine mittlere und geringere Auslastung.
    Selten über 50% Nennleistung pro Station. Und dann auch nur zu Spitzenlastzeiten.
    Aber warum diskutieren wir hier, es geht um 20A XD
     
  8. #17 Zosse, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ganz einfach weil du lernen musst dass es Regeln gibt. Die Regel hier heißt TAB und da du bei einem VNB arbeitest wirst du dich noch freuen über Flicker, Oberschwingungen und Schieflast.
     
  9. #18 LordPhintex, 28.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Wie du meinst. :)
    Ich weis ja auch nicht alles was in der TAB steht. Werde ich mir mal durch lesen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Interessant wären immer noch Typ, Hersteller oder ein Foto vom Typenschild.
     
  11. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein größeres MAG schweißgerät (3~)
    Kenne das Problem bei traffogeräten, mit fliegenden Sicherungen.
    Hab bei mir daheim auch den b16 Automaten gegen einen c16 Automaten getauscht.
    Seit dem geht alles super.
    Vielleicht ist das schon deine Lösung.
    Bitte aber nicht einfach tauschen, sondern auch den Leitungsquerschnitt vorher betrachten.
    Viele Grüße
     
Thema:

Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

Die Seite wird geladen...

Welche Steckdose für Schweissgerät 230V? - Ähnliche Themen

  1. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  2. Welche Steckdose an welchen Zähler

    Welche Steckdose an welchen Zähler: Hallo Liebe Leute, Ich bin Elektriker in der Ausbildung sprich ich habe Kenntnisse im Bereich... Nun meine Frage ich habe eine Steckdose im...
  3. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  4. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  5. Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?

    Welche Aufbau Steckdosen im Holzhaus?: Für mein Holzhaus werde ich Aufbau Steckdosen verwenden, von Busch-Jaeger. Gibt es Normen für Holzbau, muss es z.b. ein Grundplatte/Bodenplatte...