Welche Werte für Solarpumpe

Diskutiere Welche Werte für Solarpumpe im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne wieder an ein vorhandenes Solarmodul (siehe Foto) eine Teichpumpe anschließen. Leider habe ich die damit über...

  1. XFritz

    XFritz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wieder an ein vorhandenes Solarmodul (siehe Foto) eine Teichpumpe anschließen. Leider habe ich die damit über Jahre betriebene Pumpe nicht mehr, so daß ich nicht einfach eine Pumpe mit den gleichen Werten kaufen kann. Da ich mich als Elektriklaie mit den Werten leider nicht auskenne, hoffe ich, daß mir hier jemand sagen kann, welche Pumpe mit welchen Werten daran angeschlossen werden kann. Das Ganze soll wieder ohne Akku oder Regler laufen.

    Vielen Dank im voraus,

    Fritz

    IMG_1741.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Werte für Solarpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Moin..

    ohne Regler hast du ein Problem da die Spannung in der Solarzelle schwankt..
    Da bleibt dir mit den Vorgaben nur eine 24V DC Pumpe.
    Die Leistung der Pumpe darf max 50W sein.


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Nimm eine 12V Pumpe nicht größer als 20W
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 16.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Die Daten auf dem Solarpanel sagen das es seien maximale LEistung bei ca. 17V und optimaler Beleuchtugn erreicht.

    Da wir hier im Mitteleuropa in der Praxis nur selten die maximale Sonnenesinstrahlung haben: Es ist von weniger als 50W Leistung auzugehen, die das Panel abgibt.

    Der Hinweis auf eien 12V DC Pumpe mit 20..30W ist daher schon ein sinnvoller Ansatz.

    Sofenr Du später vorsichtiger sein willst, kann eine einfacher Regler eine Lösung sein, damit die Spannung am Pumpenmotor nicht wesentlich über 12V hinausgeht. Ob das nötig ist, kann nur ein Versuch zeigen. D.h. wenn Du das Panel hier betreibst ist das was anderes als z.B. am Äquator.
     
  6. #5 oberwelle, 16.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Eine 24V 50W Pumpe nimmt bei 17V deutlich weniger als 50W auf.
    Was eine 12V 20W Pumpe an >17V macht kann ich mir nur raten, auf jeden Fall wird sie nicht sehr alt..


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Der passiert gar nichts, weil der Strom bei mehr als 12 so steigen würde, das das Panneel nie 17V erreicht.
     
  8. XFritz

    XFritz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Zuerst einmal Danke für die Antworten.
    Kann es sein, daß bestimmte Solar-Pumpen sich auch auf einen Spannungsbereich einstellen? Also wie HIER angegeben auf z.B. 12-24V. Das sollte doch dann funktionieren? Oder verstehe ich da mit meinem Laienhaften Stromkenntnissen etwas falsch?
     
  9. #8 oberwelle, 16.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Verstehe ich nicht..

    also ist entweder ist die Betriebsspannung zu hoch oder die aufgenommene Leistung ist zu hoch ( in dem Fall doppelt so hoch )...
    Wie kann eine Last etwas begrenzen, wenn die Last dabei schon überlastet wird ?

    @XFritz Die Pumpe funktioniert ( aber mit verringerter Leistung ).
    Es ist eine 24V / 22W Pumpe die bei kleinerer Spannung ( 12V ) eine kleinere Leistung ( 5,5W ) hat.


    OW
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Warum verstehst du nicht, das du in unseren Breitengraden die Leistung des Paneels wenn überhaupt dann nur eine h im Jahr zur Verfügung hast und das auch nur, wenn du das Paneel genau 90° zur Sonne zu diesem Zeitpunkt ausrichtest. In aller übrigen Zeit liefert das Paneel weniger und der Innenwiderstand ist höher. Wenn du also die Pumpe im Jahr länger nutzen willst, stellst du das Paneel steiler und hast dann am 21. Juni, wenn die Sonne fast senkrecht steht auch nicht die max. Leistung.
     
  11. #10 oberwelle, 17.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Welche Werte für Solarpumpe

    Nun ja wenn die 17V / 50W Solarzelle so stark eingeschränkt ist sollte man wohl doch über eine 12V / 20W Pumpe nachgedenken..

    Help
     
Thema:

Welche Werte für Solarpumpe

Die Seite wird geladen...

Welche Werte für Solarpumpe - Ähnliche Themen

  1. Logo Werte im Display darstellen? ab welcher Baureihe?

    Logo Werte im Display darstellen? ab welcher Baureihe?: Hallo, habe im aktuellen Siemens Prospekt gelesen das man auf dem Logo Display auch Texte und Werte darstellen kann. Ab welcher Baureihe geht...
  2. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...