1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Diskutiere Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? Hallo, bezüglich der Versicherung ist das CE-Zeichen ausreichend....

1. #11 Uwe Mettmann, 09.08.2015
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Hallo,

bezüglich der Versicherung ist das CE-Zeichen ausreichend. Solche Produkte dürfen gekauft und auch eingesetzt werden.

Wenn bei dem Produkt die elektrische Sicherheit bedenklich ist und es daher zu einem Brand kommt, kann eventuell die Versicherung die Zahlung verweigern. In diesem Fall greift aber die Produkthaftung und der das Produkt auf den EU-Markt gebracht hat muss zahlen. Daher ist es sinnvoll, auf Produkte zurückzugreifen, dessen Verantwortlicher möglichst in Deutschland zumindest aber im EU-Raum sitzt, denn seine Rechte gegen ein Unternehmen in China durchzusetzen wird wohl schwerlich möglich sein.

Nun noch zum CE-Zeichen. Mit diesem erklärt derjenige, der das Produkt auf den EU-Markt gebracht hat, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht, also auch der elektrischen Sicherheit. Das ist eine Selbsterklärung und das kann der Inverkehrbringer auch machen, ohne dass er irgendetwas abgeprüft hat. Man muss allerdings sagen, dass wirklich die allermeisten Inverkehrbringer sehr wohl ihre Produkte prüfen lassen.

Wenn man da etwas sicherer sein möchte, muss man halt ein mit dem GS oder VDE-Zeichen gekennzeichnetes Produkt kaufen. Diese Produkte sind mit Sicherheit geprüft worden.

Gruß

Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

AW: Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Du stellst hier Fragen an Elektroker die deine Elektriker nicht wissen. Deine Fragen haben wenig mit Elektrik zu tun.

Thema:

Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

Die Seite wird geladen...

Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig? - Ähnliche Themen

1. Motorbremse / Welche Motorart

Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. HES - Nach welcher Norm?

HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  3. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  4. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...