1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

Diskutiere Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer...

  1. #1 BobbyDigital, 08.06.2015
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer laufen. Jetzt ist es aber so, dass das Licht sich nach ein paar Minuten automatisch runter dimmt bzw. zwischendurch flackert. Warum auch immer.
    Jetzt würde ich gern die Röhren gegen die dimmbaren Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampen tauschen und die einzelne Birne gegen eine dimmbare LED-Birne, so dass insgesammt diese 6 LED Leuchtmittel am Dimmer hängen würden. Woher weiß ich jetzt welchen Dimmer ich benötige? Worauf muss ich achten? Welchen W/VA Wert muss der Dimmer haben? Muss ich jetzt die tatsächlichen LED Watt Angaben addieren und schauen welcher Dimmer in diesem Bereich arbeitet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 08.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Das kann am besten wohl Osram beantworten. Normal findet man auf Osram Homepage für jede Leuchtmittel, Liste mit Dimmer die dafür getestet wurden. Leider zu LEDinestra steht da nix, deswegen würde ich einfach bei Asram anrufen und nachfragen.
     
  4. #3 AC DC Master, 09.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    erstmal bei Osram kundig machen, ob überhaupt ein dimmen der LEDs geht ! wenn die nicht zum dimmen gehen brauchst du kein dimmer bzw. mußt du dir welche kaufen die dimmbar sind. und auch da kann es sein, das du Spezial dimmer brauchst. kommt immer auf das vorschaltgerät an. ob dieses kapazitiv ist oder induktiv. und allrounddimmer sind auch nur eingeschränkt nutzbar.
    frag bei Osram nach.
     
  5. #4 Sebastian_, 11.06.2015
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Ich habe eine ähnliche Frage:

    Ich würde bei mir zuhause gerne mehr Energiesparlampen einsetzen - die habe ich schon bei funkelhaus.de bestellt. Gerade in Räumen wo oft das Licht brennt (Esszimmer) klingt es zumindest für mich äußert sinnvoll. In diesem Raum ist schon ein Dimmer für das Deckenlicht verbaut und deswegen meinte mein Vater, dass dies nicht funktionieren würde.
    Ist das bei aktuellen Energiesparlampen noch der Fall?
    thx im Voraus!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 11.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Ja

    Der Dimmer muss schon passen, auch sind net alle ESL dimmbar

    Mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 12.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    und unter uns ! ESL lampen taugen nix für den Wohnbereich. nimm lieber halogen oder LED lampen .
     
  8. #7 Strippe-HH, 12.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Wenn man einen Dimmer hat, warum keine herkömmliche Glühlampe? Das Licht ist wärmer und der Mehrverbrauch ist ja auch nicht so viel.
    Ich hab bei mir mir in der Wohnung so einige Dimmer und Glühlampen genug auf Vorrat liegen. An der Stromrechnung merke ich es jedenfalls nicht.
     
  9. #8 ZERBERUS_, 13.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    60W oder 9W ist kein Unterschied? Und mehr Verbrauch ist nicht so viel? Das ist ja aber was neues. Also ich sehe da 6-fache Stromverbrauch, und für mich ist das schon viel. Außerdem finde mal heutzutage eine normale Linienlampe im Verkauf.
    Ich hab auch noch genug Glühlampen liegen im Keller, und die kommen höchstens im Baufassung zum Einsatz, weil so was kommt bei mir nicht ins Haus, genau so wenig wie ganze Halogenkram. Mein Wohnung ist komplett mit ESL Ausgeleuchtet - schöne ausgereifte Technik, wo angegebene Lebensdauer auch meistens Wahrheit entspricht. Wenn irgendwann LED-Leuchtmittel endlich mal wirklich im Praxis zumindest 30000 stunden Leben werden, dann werde ich auch auf LED umsteigen.
     
Thema:

Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

Die Seite wird geladen...

Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  2. Dimmer für Stromstoßschaltung -> nur welchen?

    Dimmer für Stromstoßschaltung -> nur welchen?: hi allerseits, wenn ich hier schaue: Voltus Elektro Shop | Eltako | Dimmer | Verteilereinbau | Installations-material | Elektromaterial dann...
  3. Welchen Dimmer?

    Welchen Dimmer?: Hallo, die Angaben in den Bestellunterlagen sind für mich nicht verständlich. Mein Thema: Passend zu einer Jung Schalterserie möchte ich einen...
  4. Welchen Jung Dimmer???

    Welchen Jung Dimmer???: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Halogen Sternenhimmel gebastelt der mit zwei 300 Watt Ringkerntrafos betrieben wird, die aber über einen An...
  5. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...