1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

Diskutiere Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Unser Stromversorger speist bei uns ueber 240 Volt ein. Was bedeutet das hinsichtlich unsereres Verbrauches? Steigt damit unsere Stromrechnung,...

  1. #1 schulte, 13.07.2009
    schulte

    schulte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unser Stromversorger speist bei uns ueber 240 Volt ein. Was bedeutet das hinsichtlich unsereres Verbrauches? Steigt damit unsere Stromrechnung, oder verschleissen nur Leuchtmittel schneller?

    Danke fuer Eure Hilfe vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    Hallo !

    Das hängt glaub ich vom Verbraucher ab.
    Ungeregelte Verbraucher wie Glühlampen werden warscheinlich heller Leuchten mehr Strom verbrauchen und schneller Kaputt gehen.
    Geregelte Verbraucher mit einem Netzteil vorgeschaltet wie Fernsehern oder Computer werden den gleichen Verbrauch haben.
    Die Suppe am Herd wird warscheinlich auch schneller warm werden, aber der Verbrauch wäre gleich wenn Du die Platte dafür früher abschaltest.

    mfg.Hans
     
  4. #3 Günther, 13.07.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    ... und bei Motoren (Kühlschrank, Heizpumpe, Ventilator) ändert sich die Leistung praktisch nicht: Bei höherer Spannung nimmt er (in Grenzen) entsprechend weniger Strom auf.
     
  5. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    Das kann man so nicht pauschal sagen.
    Leistungsgeregelte Motoren passen Ihren Verbrauch sowieso an.

    Bei ungeregelten Motoren ist laut Ohmschen Gesetz I = U / R bei höherer Spannung und gleichbleibendem Widerstand somit auch der Stromfluss höher, somit steigt auch die Leistung P= U X I

    Bei induktiven und kapazitiven Verbrauchern steigt auch der Blinanteil somit auch die Scheinleistung.

    mfg.Hans
     
  6. #5 Lötauge35, 13.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    In der Praxis bedeute eine höhere Spannung einen nachmeßbaren höheren Verbrauch.
    ( bei mir 10% Mehrverbrauch bei 235V statt 215V).
    Hohe Spannung verkürzt in jedem Fall die Lebensdauer vieler Geräte. Nicht jedes Gerät hat ein elektronisches Schaltnetzteil, viele Geräte verbraten die überschüssigen volt in verlustwärme. Höhere Spannung bedeutet auch höhere Einschaltstromspitzen besonders auch für elektronisch geregelte Netzteile und Motoren.
     
  7. #6 Günther, 13.07.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    zu Hans: Die abgegebene Motorleistung ist ~ Drehmomnt M und ~ Drehzahl n. Die Drehzahl hängt aber nur von der Netzfrequenz und der Polpaarzahl ab.
    Wenn also der Motor (speziell: Asynchronmotor) nach wie vor dieselbe Last antreibt und am selben Netz betrieben wird, gibt er auch nach wie vor dieselbe Leistung ab, nimmt also auch (in erster Näherung) dieselbe Leistung auf.
    Das heißt bei Spanunngserhöhung, dass die Stromaufnahme sinkt, auch umgekehrt.
    Das Ohmsche Gesetz greift hier nicht.
     
  8. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    Man lernt ja nie aus:rolleyes:

    mfg.Hans
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    Das sehe ich anders. Zumindest für den ohmschen Anteil des Wicklungswiderstandes hat eine höhere Spannung einen höheren Strom zur Folge. Wenn deine Aussage bezüglich Drehzahl und Drehmoment stimmen würde und eine höhere Spannung keinen höheren Strom ( und damit keine höhere Leistung zur Folge hätte ) , könnte ich einen 400 V Motor auch an 500 V betreiben und er dürfte nicht durchbrennen.....tut er aber trotzdem....
     
  10. #9 Günther, 14.07.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

    zu Anni: drum sagte ich auch: "in erster Näherung", gemeint sind so um die ±4%, keinesfalls aber ± 25%. Da kommst du nämlich weit in die magn. Sättigung und in schlimme Nichtlinearitäten . . .
    also: in erster Näherung - max.±4 % - probiers aus!
     
Thema:

Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Welchen Einfluss hat hohe Netzspannung auf den Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...